Phantastische Neuigkeiten 30.12.22

 


Die SF Neuerscheinungen bis Januar listet sf-lit auf. Das oberste Buch in der Liste ist Neongrau, das habe ich gelesen. Es fehlt allerdings Am Abend kamen die Schnecken. Das Buch wollte ich mir nämlich noch zulegen.


Mit Perry Rhodan 3200 beginnt ein neuer Zyklus. Autor ist Robert Corvus.

Das Ende des 21. Jahrhunderts Neuer Galaktischer Zeitrechnung ist angebrochen. Mehr als dreieinhalbtausend Jahre von unserer Zeit entfernt lebt die Menschheit in Frieden. Zwischen den Sternen der Milchstraße herrschen keine großen Konflikte mehr. Wie es aussieht, könnte Perry Rhodan, der als erster Mensch von der Erde auf Außerirdische gestoßen ist, sich endlich seinem großen Ziel nähern: der alte Traum von Freundschaft und Frieden zwischen den Völkern der Milchstraße und der umliegenden Galaxien. Die Angehörigen der Sternenvölker stehen für Freiheit und Selbstbestimmung ein, man arbeitet intensiv und gleichberechtigt zusammen.

Bei ihrem Weg zu den Sternen hat ein geheimnisvolles Wesen die Menschen begleitet und unterstützt: Es trägt den Namen ES, man bezeichnet es als eine Superintelligenz, und es lebt seit vielen Millionen Jahren zwischen Zeit und Raum. Rhodan sieht ES als einen Mentor der Menschheit.

Doch ES weilt nicht mehr in der Galaxis – das Geisteswesen scheint zwischen den Sternen­inseln verschollen zu sein, zersplittert in Fragmente. Aus diesem Grund bricht eine Expedition zur fernen Galaxis Gruelfin auf: Es ist die MISSION MAGELLAN …


Das Frühjahrsprogramm 2023 von Fischer Tor ist online.


Exodus mistet aus. Wer bis 31.12 zuschlägt, kann vergünstigt drei Ausgaben beziehen, manche davon werden demnächst ausverkauft sein. Die Info findet sich hier.


Im Garten der Ewigkeit - Das Werk des Hubert Katzmarz wird auf phantastiknews besprochen.


Bei Cross Cult ist Der Kult der Spinnenkönigin von S.A. Sidor erschienen.

Ein uralter Schrecken tief im Dschungel des Amazonas spinnt ein Netz von Albträumen, um die Seelen von Abenteurern und Forschern zu umgarnen.

Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen. Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens.


»Die Realität kommt« von Rudi Nuss ist ein ungewöhnlicher SF-Roman, der sprachlich wie auch thematisch überrascht. Das Leben in einer Welt voller virtueller Erweiterungen entwickelt einen hypnotischen Sog, der die Grenzen der Realität verschiebt und uns gleich mit. Kein Debüt für zwischendurch, so urteilt Ralf Steinberg auf dem Fantasyguide.


Der schlauste Mann der Welt ist der neuste Roman von Andreas Eschbach. Wie es zu der Geschichte kam, berichtet er hier.


Die Vorschau zu phantastisch! 89 ist da.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin