Der Jahresrückblick 2022

 Die bisherigen Jahresrückblicke finden sich hier




2022 war ein Jahr des Umbruchs. Das sieht man auf den ersten Blick nicht, aber dazu später mehr.
Bei den Kurzgeschichten hat man davon nichts gemerkt. Drei Veröffentlichungen standen dieses Jahr an. Im Weltenportal Nr. 3 erschien meine Steampunk Geschichte Der Samen der Veränderung und kam gut an. Rezensionsnerdista gefiel ihr so gut, das sie mich zu Der Tod kommt auf Zahnrädern einlud. Braunkreuz konnte allerdings bei der Leserschaft nicht landen. Man sieht, mal klappt es mit dem Steampunk, mal nicht. Meine bisherigen Steampunk Bemühungen habe ich hier geschildert.



Die dritte Veröffentlichung landete im Neuen Stern 85. Es geht um Horror, eine Sage und den Krieg, gesammelt in Die brennenden Männer. Lange hatte die Story auf meiner Festplatte geschlummert. Eigentlich für den Nachfolger der Anthologie Casus Belli geschrieben. Das Projekt wurde aber nie umgesetzt und so überarbeitete ich Die brennenden Männer und am Ende landete sie, sehr schön illustriert von Thomas Hofmann, im letzten Neuen Stern des Jahres. Wahrscheinlich werden dort 2023 weitere Geschichten von mir erscheinen. Aber wie immer, sollte man sich über ungelegte Eier wenig Gedanken machen.
Und schon sind die Veröffentlichungen 2022 abgehakt. Geschrieben habe ich mehr. Und hoffe, das macht sich 2023 oder 2024 in der Vita bemerkbar. Man wird sehen.



Einen Schlussstrich habe ich hinter Saramee gesetzt. Mit Das Mädchen Jolanda und andere Geschichten habe ich meine bisherigen Veröffentlichungen in einem Band vereint.



Als Herausgeber lief einiges. Zwielicht 17 erschien und ebenso Zwielicht Classic 17. Während Zwielicht 18 für das erste Quartal 2023 geplant ist, steht eine Fortsetzung von Zwielicht Classic noch in den Sternen. Definitiv fortgesetzt wurde Fantastic Pulp 3, weitere Bände sind vorgesehen. 
Auch beim Aileen Nachfolger konnten wir Erfolg vermelden. Traumpfade ist erschienen und schlug bisher ein wie eine Bombe. Für nächstes Jahr ist ein Band mit Arthur Machen eingeplant.


Im Blog war übrigens Die Ladenhüter der erfolgreichste Post des Jahres 2022. Dicht gefolgt von den Zwielicht Jahresbestseller 2021. Insgesamt waren es dieses Jahr 340 Post bis zu diesem hier. Dabei waren fünf Interviews, die wie immer zu den beliebtesten Beiträgen zählen.

Ich denke, 2023 wird ein spannendes Jahr. Ziel ist es, mehr als drei Geschichten zu veröffentlichen. Und die Chancen stehen gut. Die erste Veröffentlichung steht im Januar an. Traumorte wird zum Neujährchen.

Für alle Fälle habe ich noch die Liste der vergriffenen Bücher aufgelistet!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin