Samstag, 14. August 2010

Rock Opern

Phase X Ausgabe 7

Phase X ist ein neues Magazin im Paperbackformat. Gegründet als Online Magazin mit dem Namen SONO splittete sich nach sechs sehr erfolgreichen Ausgaben - die einzelnen Ausgaben wurden über 3000mal heruntergeladen - der Hauptteil der Macher ab und beschloss, ein gedrucktes Magazin herauszubringen.
Schnell wurde mit Guido Latz von Atlantis ein Verleger gefunden und es ging los. Im Frühjahr 2006 erschien die rund 100 Seiten dicke Erstausgabe des Crossovermagazins.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Magazinen kennt Phase X keine Berührungsängste. So tummeln sich alle Spielarten der Phantastik in diesem Magazin, unabhängig ob es sich um SF, Horror, Fantasy oder Grenzbereiche des gleichen handelt. Eine ausgewogene Mischung an Redakteuren macht dies möglich.
Auch das Medium beschränkt sich keinenfalls auf eines: Buch, Film, Rollenspiel oder Comics, fehlende Vielfältigkeit kann man dem Magazin nicht vorwerfen.
Damit trotzdem ein roter Faden vorhanden ist, gibt es für jede Ausgabe ein Thema, um den sich die meisten Beiträge mehr oder minder drehen.

In Ausgabe 7 finden sich meine beiden Artikel "Verlagsumfrage" (die beliebtesten Phantastikverlage der Szene, die Umfrage ist die dritte ihrer Art, hier das Ergebnis der ersten von 2006.) und "Rock Opern"."Rock Opern" ist ein Streifzug durch die Musik von Genesis, The Who, Pink Floyd, The Rocky Horror Picture Show und Queen.
Erhältlich bei amazon. Hier die Inhaltsangabe des Magazins:








Themenschwerpunkt "Phantastisches für die Ohren".
Hrsg.: Ulrich Blode, Holger M. Pohl & Ralf Steinberg
Titelbild: Chris Schlicht
A5 Paperback
ca. 120 Seiten Umfang
ISBN 978-3-941258-15-0






Artikel:
Das Weltall ist nicht stumm
Die Phantastischen Hörspielwelten von Lausch
Phantastisches ungekürzt
Verlagsumfrage
Filk
A night at the opera
Rosa Laub
Rick Wakeman - Reise zum Mittelpunkt der Erde
Taikostar Galactica
Peter Vujica - Der vergessene Wolfkind
Fanny Morweiser - Die Magie der Außenseiter
Der Thrill des Podcast-Königs

Interviews mit:
Andreas Masuth
Sean McMullen
Kirstin Tanger
Aino Laos
Bear McCreary
Scott Sigler

Kurzgeschichten:
Das Radio-Gymnasium
Sean McMullen - Lauf zum Vollmond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Facetten

GroKo ist die unbeliebte aber einzige realistische Option für eine Koalition für die zukünftige Bundesregierung. Das ist wie ein Crossove...