Phantastische Neuigkeiten 28.02.23

 


Im Kernforschungszentrum CERN entsteht eine fremde Substanz. Die Entdeckung ist bahnbrechend, denn so winzig die Probe des unbekannten Materials auch ist – viele der uns bekannten Naturgesetze scheinen darin nicht zu gelten. Die Forscher stellen fest: Es breitet sich aus. Langsam, aber unaufhaltsam. Wohin mit der gefährlichsten Entdeckung aller Zeiten?

Militärische Sperrzonen, schweigsame Menschen und eine Nacht, die 23 Stunden dauert. Murmansk, 270 Kilometer nördlich des Polarkreises, könnte der perfekte Ort sein, um ungestört an einer gefährlichen Substanz zu forschen. Doch als der frisch beförderte Kommissar Kolja Blok mit dem Fall eines seltsam entstellten Toten in einem Murmansker Park betraut wird und feststellt, dass es sich um einen verschwundenen CERN-Wissenschaftler handelt, kommt er dem Geheimnis auf die Spur – ohne seine Tragweite ahnen zu können. Gleichzeitig stößt der junge Hochzeitsfotograf Mika Mikkelsen auf ein Schwarzweißbild des vermissten Forschers, auf dem dieser noch lebend zu sehen ist. Wie Kolja Blok beginnt auch er, Nachforschungen anzustellen. Ohne voneinander zu wissen, legen sich die beiden mit einem unbekannten Feind an – und lösen eine Kettenreaktion von Ereignissen aus, an deren Ende nicht weniger auf dem Spiel steht als die Welt...

Neuauflage bei Klett-Cotta. Der Roman war für den DSFP 2015 nominiert und erreichte den sechsten Platz.



Sabine Frambach ist ihres Zeichens nicht nur Autorin, sondern hat mit Kai Focke bereits erfolgreich zwei Anthologien herausgegeben. Eine dritte Ausschreibung läuft derzeit. Grund genug für Christoph Grimm. dem Mastermind hinter dem Magazin Weltenportal, ihr ein paar Fragen zu stellen: Zum Interview


Kurzgeschichte: Lesen oder nicht. So reflektiert Yvonne Tunnat ihr Kurzgeschichtenlesejahr 2022 und beschließt, weniger Quantität, dafür 2023 mehr Qualität zu goutieren.


Guy Hasson ist ein israelischer Autor von SF Erzählungen. Guy Hasson hat schon in Nova 6 eine herausragende Geschichte beisteuerte. Meinungen kann man hier nachlesen. Auch in Internova 1 (in englisch) ist eine weitere Geschichte des Autors erhältlich.  Im Mai erscheint eine weitere in Zions Fiction, eine Sammlung mit Geschichten israelischer Autoren. Bei Cutting Edge soll jetzt eine Sammlung seiner Geschichten noch in 2023 erscheinen.


Glutsommer ist der neuste Roman von Julia A. Jorges. Grund genug für Vincent Voss ein Interview mit der Autorin zu führen: Interview.


Auch Sonja Rüther hat mit Geistkrieger - Feuertaufe einen neuen Roman veröffentlicht. Auch hier interviewte Vincent Voss die Autorin: Interview


Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan: Der Paria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin