Phantastische Neuigkeiten 09.02.23

 


Die Nominierten des Seraph 2022 sind verfügbar. Athos 2643 habe ich besprochen und der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auc Lex Talonis gefiel mir gut, allerdings ist das Teil 1 von 2 und hört mitten drin auf. Der zweite Teil ist aber für demnächst angekündigt und ich bin schon gespannt. Im Netz konnte man die Ankündigung finden, auf der Verlagsseite fehlt diese aber noch. 

Interessanterweise fehlt Neongrau bei den Nominierungen. 


Eine Bildergalerie vergessener Phantasten: Autorenlexikon der deutschsprachigen Phantastik 1880-1950 ist erschienen.

Inhalt: »Das Phantastische öffnet Türen zu verdeckten, schwer sichtbaren oder unsichtbaren Aspekten, den „Nachtseiten der Natur“ (ein Ausdruck von Catherine Crowe). Aber auch wer sich für Genderstereotype, die Vorgeschichte des Faschismus, das Makabre, die subversiven Gefühle der „anständigen Gesellschaft“ oder auch die Rhetoriken des Imaginativen interessiert, wird hier Texte entdecken, die die Augen für ganz Unbekanntes öffnen. Wer über das Phantastische forschen will, kann mit diesem Band über Zufallsfunde hinaus ein Gefühl für den schieren Umfang des Genres gewinnen, und die Konzentration auf die anglo-amerikanische Genre-Literatur vermeiden bzw. überwinden. Auch das ist gar nichts Geringes, und ich wünsche diesem Buch auch schon deshalb viele Leserinnen und Leser.« (aus dem Vorwort von Marco Frenschkowski)

 Die deutschen Nominierungen für den ESFS Award 2023 finden sich hier.

Die Nominierungen des Splatter Punk Awards 2023 sind verfügbar. In Deutschland am bekanntesten drüfte Edward Lee sein, der mit The Television bei den Romanen zur Wahl steht.


Die aktuellen Perry Rhodan Neuerscheinungen finden sich hier.


Die aktuellen Neuerscheinungen im Bereich Grusel und Horror bei Bastei finden sich hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin