Ingrid Schmitz - Tödliches Casting ( Jerry Cotton 3399)

 



Als Jerry Cotton 3339 erschien am 9. August 2022 der Roman Tödliches Casting von Ingrid Schmitz. Es ist der 2 Jerry Cotton der Autorin. Das Titelbild finde ich sehr gelungen.

Der erste war Band 3339 Mit der Liebe kam der Tod und war lesenswert.

Inhalt: Auf Long Island im Stadtteil Queens wurden zwei Models der Agentur Modellisa tot aufgefunden. Unique Beers war die Kehle durchgeschnitten worden, Mira Young war im East River ertrunken. Auch in Allentown war das Entsetzen groß. Ein Besucher des Trexler Memorial Park hatte auf dem Parkplatz eine erschossene Frau in ihrem Wagen entdeckt. Im Handschuhfach stellten die Cops Flyer von Modellisa sicher. Kayla Ken war kein Model gewesen, sondern Talentsucherin. Phil und ich ermittelten und stießen schon bald auf mehr als zwielichtige Geschäftspraktiken.

Castings und Modelleben ist IN, das zeigt mittlerweile Heidi Klum und Germany's Next Top Model seit Jahren.

Was junge Frauen für eine Modelkarriere opfern, schildert der Roman. Und die Frauen werden noch für andere Zwecke missbraucht. Aber es ist nichts sexuelles, soviel darf ich verraten.

Die Models selbst werden doch arg naiv dargestellt. Würden die sich wirklich so leicht so kontrollieren lassen? Das halte ich für fraglich.

Insgesamt ist es ein Frauenkrimi. Das Modelleben sowie die Vorschriften der Agentur nehmen viel Platz im Roman ein. Spannung sucht man vergeblich. Und ob alle Personen nachvollziehbar handeln, ist zumindest fragwürdig.

Ein doch eher durchschnittlicher Jerry Cotton, der ein generell interessantes Thema hat, die Umsetzung ist aber nur teilweise gelungen.

Meine Jerry Cotton Besprechungen 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin