Robert Crais - Zeit der Jagd (Elvis Cole 10)

 


Der zehnte Elvis Cole Roman von Robert Crais trägt den Titel Zeit der Jagd und erschien 2016 im Heyne Verlag. Im englischen Original gibt es insgesamt 19 Elvis Cole Romane, zehn wurden bisher ins Deutsche übersetzt:

1. The Monkey’s Raincoat (1987) Die gefährlichen Wege des Elvis Cole
2. Stalking the Angel (1989) Die schwarze Welt des Elvis Cole
3. Lullaby Town (1992) Lullaby Town
4. Free Fall (1993) Im freien Fall 
5. Voodoo River (1995) Voodoo River 
6. Sunset Express (1996) Falsches Spiel in L.A. 
7. Indigo Slam (1997)
8. L.A. Requiem (1999) Stunde der Rache
9. The Last Detective (2003)
10.The Forgotten Man (2005)
11. The Watchman (2007)
12. Chasing Darkness (2008)

13. The First Rule (2010) Gesetz des Todes
14. The Sentry (2011)
15. Taken (2012) Strasse des Todes
16. The Promise (2015) Zeit der Jagd
17. The Wanted (2017)
18. A Dangerous Man (2019)
19. Racing the Light (2022)


Zeit der Jagd erschien als The Promise 2015. Der Klappentext hat im Prinzip nichts mit dem Roman zu tun:


Meryl Lawrence engagiert den Privatdetektive Elvis Cole. Ihrer Mitarbeiterin Amy Breslin von Woodson Energy Solutions hat fast eine halbe Million Dollar unterschlagen und ist verschwunden. Elvis soll sie aufstöbern. Ihm wird eine Adresse genannt, wo der Autor Thomas Lerner leben soll, der als erste Spur helfen soll. Doch es kommt anders als erwartet. Ein Toter, Sprengstoff und ein flüchtender Mörder sind das Ergebnis des Besuchs im Echo Park und fortan gehört Elvis Cole zum Kreis der Verdächtigen, denn er will ja seine Auftraggeberin nicht bloßstellen.

Doch wie der Klappentext ist auch im Roman mehr Schein als Sein. Die ganze Geschichte ist gelogen und plötzlich geht es um Terrorgruppen. Amy Breslins Sohn Jakob wurde von einer militanten Organisation in Nigeria mit 14 weiteren Menschen in die Luft gesprengt und die Breslin sinnt auf Rache. 200 Kilogramm Plastiksprengstoff, eine Auftraggeberin, die nicht ist, was sie zu sein scheint und ein Hundeführerpolizist und sein deutscher Schäferhund Maggie ermitteln mit Joe Pike und Jon Stone. 

Wie fast alle modernen Kriminalromane ist dieser ein wenig ausgewalzt. Geschrieben aus diversen Perspektiven, so auch aus der der Hündin Maggie, präsentiert Robert Crais trotzdem eine spannende und kurzweilige Geschichte. Ich sehe schon, ich muss meine Elvis Cole Lücken auffüllen.


Meine Krimi Rezensionen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin