Rolf-Harald Steffens - Die Fracht der Maracona (Bastei Kriminal-Roman 60)

 


50 Pfennige kostete der Bastei Kriminal Roman Band 62 Weißer Mohn von Rolf-Harald Steffens und hatte 58 Seiten. Dass Titelbild führt einen auf die falsche Fährte, der Roman spielt weder in Deutschland noch in den USA, sondern im Süden, nämlich in Mexiko. Im Bastei Kriminal-Roman erschienen insgesamt fünf Romane von Rolf-Harald Steffens. Mit Band 28 Mordbefehl durch Sonderfunk fing es an. Bastei Kriminal Roman 62 Weißer Mohn war Nummer 5 und ein Nachdruck. Ursprünglich erschien der Roman als Honika Kriminal-Roman Band 9 1950 oder 1951:


Die Rückseite zeigt die Schauspielerin Phyllis Kirk:


Die Anreißerseite bemüht die messerscharfe Arbeit der deutschen Kriminal-Polizei:


Die erste Textseite:


Der Roman spielt in Hamburg sowohl auf dem Schiff Richtung Chile.

Der chilenische Matrose Carlos Pantaro des Schiffes Maracona wird ermordet, nachdem diese die Kneipe "Roten Walfisch" besucht haben. Die Kneipe ist der Polizei bekannt, ohne das diese eine Handhabe gegen sie hat. Kommissar Werner und sein Assistent Holtkamp stehen vor einem Rätsel. Als der Polizist Holtkamp beschließt, als Matrose verkleidet, in der Kneipe nachzuforschen, wird der ermordet und am nächsten Tag an einem Hafenkai gefunden. Das Mädchen Wally, das mit ihm geplaudert hat, muss verschwinden. Als Wally entführt wird, geht ihr der Gehilfe des "Roten Walfisch", Kalinski nach, da er um das Leben des Mädchen fürchtet. Kalinski ist es aber auch, der Holtkamp erschossen hat. Beide finden sich wenig später auf der Maracona wieder, die nach Südamerika reist. Ein weiterer Polizist, der spanisch sprechende Holtkamp, gibt sich als Matrose aus und heuert vor Abfahrt nach Chile auf dem Frachter an. Unterwegs spitzen sich die Ereignisse zu.

Ein etwas vorhersehbarer und ruhiger Krimi aus der Anfangszeit des Bastei Kriminal Roman. Dafür unterhaltsam mit einem Blick in die Zeitgeschichte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22