Donnerstag, 11. März 2021

Rolf-Harald Steffens - Weißer Mohn (Bastei Kriminal-Roman 62)

 
50 Pfennige kostete der Bastei Kriminal Roman 62 Weißer Mohn von Rolf-Harald Steffens und hatte 58 Seiten. Dass Titelbild führt einen auf die falsche Fährte, der Roman spielt weder in Deutschland noch in den USA, sondern im Süden, nämlich in Mexiko. Im Bastei Kriminal-Roman erschienen insgesamt fünf Romane von Rolf-Harald Steffens. Mit Band 28 Mordbefehl durch Sonderfunk fing es an. Bastei Kriminal Roman 62 Weißer Mohn war Nummer 5 und ein Nachdruck. Ursprünglich erschien der Roman als Honika Kriminal-Roman Band 6 1950:

Dort erschienen insgesamt drei Romane aus der Feder des Autors. Außerdem findet sich noch das Leihbuch Flucht vor der Liebe, das 1950 im Günter Netsch Verlag erschien.

In Mexiko City sitzt der Unternehmer Enrico Forstal mit seinem Sekretär Manuel Costas, deren Geschäfte ein jähes Ende finden, als Forstals Tochter Inez auftaucht. In Mexiko City passiert vorher, das ein Wissenschaftler aus der Wildnis kommt und zwei Männer auf offener Straße erschießt, einer überlebt den Angriff nicht. Wie sich rausstellt, war Dr. Jamos rauschgiftsüchtig und hat im Wahn gehandelt. Doch wo kam er in der Einöde des mexikanischen Hochlandes an Rauschgift ran?

Ein betrunkener Steuermann prahlt und die Offiziere, die sich diese Hafenkneipe als Zufluchtsort ausgesucht haben, werden hellhörig. Und da immer mehr Rauschgiftsüchtige auffallen, sich das ganze zu einer Epidemie auswächst, müssen selbst die geschmierten mexikanischen Behörde ihren Widerstand aufgeben und schicken die Arme in das abgelegene Hochland.

Am Ende rächen sich die Kokabauer an den Gringos, Forstal entgeht seiner Strafe durch einen tödlichen Autounfall und seine rechte Hand Costas durch einen gezielten Schuss des zukünftigen Mannes von Inez. 

Ein nicht uninteressanter Krimi, dem man sein Alter aber anmerkt und der inhaltlich doch sehr bieder ist, aber einen nicht zu verkennenden Charme bezüglich seines Zeitgeistes besitzt.

Meine Bastei-Kriminal-Roman Rezensionen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rekordverkauf bei den Zwielicht E-Books

 Rekordverkauf bei den Zwielicht Taschenbücher vekündete ich für den Mai. Und im Juni ging es munter so weiter und fasst konnte man meinen, ...