Mac Driving - Haß ohne Gnade (Bastei Kriminal-Roman 125)

 



Mac Driving ist eines der Pseudonyme von Günter Dönges. Vorliegender Roman ist der erste des Autors in der Reihe Bastei Kriminal-Roman und der einzige unter diesem Pseudonym. Haß ohne Gnade erschien 1955 erstmals (oder zeitgleich?) als Leihbuch im Iltis Verlag wie man im Zauberspiegel nachlesen kann. Dönges schrieb erst unter Pat Wilding, auf Grund von Lizenzstreitigkeiten dann unter Mac Driving. Auch andere Autoren schrieben unter diesem Pseudonym, da dies aber war, nachdem er zu Bastei ging, sollte vorliegender Roman von ihm sein. Fünf Mac Driving Romane wurden indiziert.


Ein Nachdruck erschien im Extra-Krimi als Band 2:




Sowie in Krimi-Knüller 2. Auflage als Band 88:




In dieser Reihe lief die 2. Auflage länger als die 1. Auflage, die es nur auf 32 Bände brachte.

Der Roman erschien ebenfalls 1972/73 in der Reihe Mephisto als Band 58:



...sowie als Roman-Quelle 1240 Mac Driving - Hass ohne Gnade

Jess Harter kommt aus dem Süden um den Tod seines Bruders Jacky aufzuklären. Der wurde wegen Mord verhaftet und ein halbes Jahr vor seiner Entlassung bei der Flucht erschossen. Doch Jess ist sich sicher, sein Bruder ist unschuldig und Herbert Ranker, Gangster und Bandenboss ist dafür zuständig. Jess kämpft gegen ihn und seine Bande, wird des Mordes verdächtigt, taucht unter, glaubt an Gerechtigkeit und überführt Ranker, doch der wird freigesprochen und Harter zum Tode verurteilt. Doch er entkommt und kämpft weiter, denn Flucht oder Aufgeben liegt nicht in seiner Natur.

Kennt man Günter Dönges eigentlich durch seine eher humorvollen Butler Parker Romane, ist dies ein Roman über einen Mann, der um Gerechtigkeit kämpft und in dem es reichlich Tote gibt.

Spannend und packend, sehr lesenswert! Ein harter Krimi der Sonderklasse. Im Roman selbst fehlen sich zwei fette Fehldrucke, zu Glück jeweils nur eine Zeile.

Die bisher gelesenen Mac Driving Romane

Bastei Kriminal-Roman: Rezensionen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin