Elliot Chaze - Schwarze Flügel hat mein Engel (Festa Special #19)
Schwarze Flügel hat mein Engel erschien 2025 im Festa Verlag. Das Original Black Wings Has My Angel erschien 1953. Autor ist Elliot Chaze. Hier die Inhaltsangabe:
Die Innenseiten des Buches sind sehr schön aufgemacht:
Ein Gangsterpärchen lernt sich in Krotz Springs. Tim Sunblade hatte bisher auf einer Bohrinsel gearbeitet, nachdem er aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Virginia, eine gebildete Frau aus gutem Haus, die aus New York geflüchtet ist, kommt für bezahlten Sex in sein Hotel. Sie finden zusammen und reisen beide nach Denver, Colorado. Ihr Plan ist der Überfall auf einen Geldtransporter.
Der Roman handelt vom Kennenlernen, der Planung des Überfalls, der Durchführung und was danach passiert. Es ist ein ruhiger Krimi. Kein Actionreißer, eher eine Art Psychogramm der beiden Hauptpersonen. Das ist unglaublich gut gemacht und mitreißend. Sehr schön werden die Abgründe von Virginia, ihre Stimmungsschwankungen und ihre Gier nach Geld geschildert. Tim dagegen wirkt auf den ersten Blick normaler, aber mit der Zeit lernen wir seine Tiefen kennen.
Die Geschichte zeigt die Auswirkungen dieses Verbrechens. Der Ermordete taucht in den Träumen des Mörders auf. Das Geld verändert die beiden. Sie werden sorglos und leichtsinnig. Unser Gangsterpärchen reitet sich selbst rein. Als sie einmal verfolgt werden, reagiert Virginia panisch und erschießt einen Polizisten. Tim zieht es unbewusst in seine Heimat zurück und auch gehen sie dorthin, wo sie sich sicher fühlen, obwohl sie dort schon Spuren hinterlassen haben und auch prompt aufgestöbert werden.
Am Ende geht es natürlich nicht gut. Aber Verbrechen soll sich ja auch nicht lohnen. Ein lesenswerter Roman mit Sogwirkung. Geeignet für alle, die eher leise Töne mögen.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen