Callgirl Krimi 80 - Finstere Miene zum bösen Spiel

 


Die Serie Callgirl Krimi erschien von 1975 bis 1980 und brachte es auf 142 Bände. In der Serie arbeitet Natascha Ulowa unter dem Deckmantel als Luxuscallgirl und löst Fälle für den "Dicken", ihren Auftraggeber. Es handelt sich um Sex-Krimis, bei denen diese Szenen schon wesentlich explizierter sind als in den Serien der 50er und 60er.

Als Band 80 erschien Finstre Miene zum bösen Spiel. Nachgedruckt wurde der Roman als Krimi Band 24 im Kelter Verlag:


Hier die Seite 3, die zeigt direkt, worauf man sich bei der Lektüre einlässt:


Wer den Roman geschrieben hat, ist nicht überliefert. Eine Serie, die für Männer geschrieben ist, aber bei dem die Männer schlecht wegkommen. Zumindest beim vorliegenden Roman ist das so und vielleicht war es eine Autorin, die dies als charmante Kritik niederschrieb.

Ein Atomexperte wird im Nahen Osten umgebracht. Er hatte eine Frau getroffen, die ihm schon in Riad begegnet ist. Der "Dicke" wird hellhörig und schickt Natascha Ulowa nach Arizona, wo ein Atomkraftwerk gebaut wird. Der CIA winkt ab, glaubt nicht an eine Gefahr. Schnell stellt sich heraus, der Sicherheitschef hat ein Problem mit Frauen. Er ist ein Frauenschwarm und fackelt nicht lange, wenn eine sich bereitwillig zeigt. Das nutzt die Libyerin  Fatima, die schon an Doyles Ableben schuld war, und wirft sich an ihn ran. Da der Sicherheitschef selbst nicht zu knacken ist, nehmen sie einen Schauspieler, der abgebrannt ist und in seine Rolle schlüpfen will. Die Libyer wollen die Abhängigkeit der westlichen Welt vom Öl nicht dadurch gefährden sehen, dass ein Atomkraftwerk gebaut wird und wollen für den Super-Gau sorgen.

Das klingt inhaltlich einerseits hochaktuell, schließlich ist der Atomausstieg in aller Munde und die Gefährdungslage passt da gut. Wie man aber im Roman die Sicherheitskontrollen übertölpeln will, wirkt ein wenig arg optimistisch. Das muss aber nicht stören, der Roman ist kurzweilig erzählt. Fatima und Natascha setzen ihre Waffen ein, neben ihrem Aussehen vor allem ihre Intelligenz.

Die Männer dagegen, egal ob ein CIA Agent, der Sicherheitschef oder der libysche Terrorist, das Testosteron scheint dem Denkapparat nicht gut zu tun. Sie stellen sich äußerst dämlich an.

Am Ende muss Natascha den CIA Mann zweimal retten und natürlich die Welt, aber das wundert ja wahrscheinlich niemanden mehr.


Meine Krimihefte Kurzrezensionen

Kommentare

  1. Die Serie lief zunächst unter dem Titel Callgirl 2000 und erschien zunächst im Hans Müller Verlag. Derzeit erscheinen einige der Romane als eBook unter dem Titel "Die Agentin". Leider hat man in der eBook Reihe aus Ulowa Ustinov gemacht. Aus der eBook Reihe kann man entnehmen, welche Autoren mitgeschrieben haben. U.a. A.F.Morland (=Friedrich Tenkrat), Conrad Shepherd (=Konrad Schaef) und Wilfried A.Hary. Dann gibt es bisher als Hardcover: DIE AGENTIN, Band 1: Heiße Fälle im Kalten Krieg!

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: Wobei der einzige Roman von Conrad Shepherd (=Konrad Schaef) nur bei der eBook Ausgabe dazu genommen wurde. Der Roman stammt aus der Kelter-Serie „Blaulicht”.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin