Mac Driving - Rosinen aus dem Kuchen (Iltis #233)

 




Rosinen aus dem Kuchen war ein Mac Driving Krimi mit 288 Seiten und erschien 1956 bei Iltis mit der Verlagsnummer 233. 


Hier die erste Textseite:



Wie immer ist dem Leihbuch eine Inhaltsangabe vorangestellt:





Als Krimi-Knüller 2. Auflage Band 71 erschien ein gekürzter Nachdruck:


Hier die erste Seite:




Max Grabble sucht eine Detektiv und wird bei Mac Driving vorstellig. Seine Frau Nora habe sich verändert und er wolle wissen warum. 

 Mac Driving tut der Mann leid, der hilflos daher kommt und übernimmt den Fall in dem Glauben, ihn schnell gelöst zu haben. Als Grabble auf Dienstreise geht, besucht Mac die Frau unter dem Vorwand, eine Versicherung verkaufen zu wollen. Freizügig verabredet sie sich mit ihm für den Abend, den die Dame ist einsam und die Neubausiedlung bietet keine Unterhaltung. Schnell wird klar, sie hat einen festen Freund neben dem Mann und dieser Joe hat schon dreimal gesessen.

Dann kommt die Wende in den Fall. Mac Driving macht Joes Wohnung ausfindig. Der kommt gerade mit dem Taxi, stürmt aber sofort wieder aus der Wohnung. Mac Driving schaut in der Wohnung nach und findet die erstochene Nora.

Joe kann es eigentlich nicht gewesen sein und Max Grabble wirkt auch nicht wie ein Mörder. Mac Driving recherchiert und schnell stellt sich heraus, hinter der bürgerlichen Fassade der Neubausiedlung ist einiges zu entdecken. Aber auch etwas, was einen Mord rechtfertigt? Und woher hat Nora auf einmal so viel Geld gehabt und ist dies der Grund für den Mord an ihr?

Die 50er. Auf der einen Seite das Milieu, die Bars und die Halbwelt. Auf der anderen Seite das Spießertum und es wundert am Ende nicht, wo der Mörder zu finden ist. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin