Pit Comber - Ausweg ins Nichts (Iltis #434)

 


Der Pit Comber Krimi Ausweg aus dem Nichts erschien 1959 als Verlagsnummer #434 im Iltis Verlag ud  hatte 272 Seiten wie das Leihbuchregal berichtet.
Insgesamt erschienen von 1955 bis 1962 53 Leihbücher mit Pit Comber und zwar in den Verlagen Miriam, Lugana und Iltis, eine Auflistung findet sich in Illustrierte Bibliographie der Leihbücher 1946-1976: Band 1 Kriminal-Romane
Gekürzte Nachdrucke erschienen in Krimi Knüller und Krimi Krimi, Crime sowie Action Krimi.  Der vorliegende Roman wurde in der Version Krimi Knüller 47 gelesen:


Hier die erste Textseite:


Der Spediteur Barbars will seine Tochter Biggy wiederhaben. Diese sollte den Sohn seines Konkurrenten heiraten, weigerte sich aber standhaft und verschwand. Pit Comber übernimmt den Fall mit der Bedingung, nur das Mädchen ausfindig zu machen und ihr die Entscheidung, was sie tut, selbst zu überlassen, schließlich ist sie schon 22 Jahre alt.
Schnell findet er eine Spur nach Des Moines. Biggy ist gar nicht so unfreundlich, will aber den Schriftsteller Colton Bradstree heiraten. Der ist verschuldet, hatte eine Anklage wegen Verführung Minderjähriger laufen und ist zu allem Überfluss schon verheiratet. Doch das hält Biggy nicht davon ab, sich mit ihm in der Nacht zu verabreden um in Reno zu heiraten. Pit Comber folgt ihr, schließlich will er sie von einem Unglück abhalten. Doch kurz bevor er auf sie trifft, hört er einen Schuss und findet sie kurz darauf mit einer Pistole in der Hand und den toten Bradstree vor sich.
Und schon hat er einen Kriminalfall an der Backe.

Biggy wird von vielen Männern umschwärmt, aber auch Bradstree ist ein Frauenschwarm. Das wird ihm zum Verhängnis und so wundert es nicht, dass es sich beim Täter um eine Frau handelt. 

Ein unterhaltsamer Krimi, der eher ironisch-witzig ist, ohne ins Lächerliche abzugleiten. Am Ende bekommt natürlich der Konkurrent seine Traumhochzeit. Ja, die Fünfziger waren schon ein wenig kitschisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19