Heinz Werner Höber - Gangster, Erben und Verwandte (Jerry Cotton 99)

 


Der Autor von Jerry Cotton 99 Gangster, Erben und Verwandte ist dem Zauberspiegel nicht bekannt, nach der Lektüre spricht vieles dafür, es handelt sich um Heinz Werner Höber. Burschikos geschrieben mit den üblichen Stilmittel des Autors. Aber vielleicht hat sich auch ein fremder Autor an dem Stil orientiert. Die Titelbilder von 1. und 2. Auflage sind gleich. Während die erste Auflage 60 Pfennige kostet, waren es bei der zweiten Auflage schon 90 Pfenninge, es sei denn, man nutzte den Sonderpreis Berlin, der lag bei 50 Pfennigen. Der Roman erschien am 8.6.1959.

In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 93:


Hier das Titelbild der 4. Auflage:


Hier die Seite 3 des Romans:


Ein tödlicher Unfall in der Nacht und aus fadenscheinigen Gründen wird die Mordkommission des FBI angefordert und Jerry Cotton und Phil Decker haben zufällig Dienst.

Im Wagen ist nicht nur der tote Fahrer, besoffen wie sich später herausstellt. Sondern auch eine ermordete Frau. Die ist das Weib eines bekannten Bankdirektors und als der von der Nachricht erfährt erleidet er einen Herzanfall und stirbt. Wenig später wird sein Stiefbruder ermordet. Drei Tote, da scheint System dahinter zu stecken und schnell wittert Jerry Cotton eine Spur.

Der Roman ist gerade in der ersten Hälfte langatmig, da stimmt der Untertitel Ein Cotton Roman voll knisternder Spannung absolut nicht. Aber zum Finale hin fiebert man doch ordentlich mit. Und wo Geld ist, gibt es auch gierige Erben.

Mitte der 50er waren übrigens noch andere Zeiten. Als Jerry Cotton im FBI Büro wach wird, nachdem er niedergeschlagen wird, verlangt er zuerst einen Whisky.  Ein Totschläger bekommt von Phi Decker die Absolution das er vor Gericht freigesprochen wird. Dieser hat schließlich nut seine Schwester verteidigt, die erpresst wurde. Und am Ende stirbt der ältere Bruder des Bankchefs, weil er und sein Freund in der Schlussszene sich ganz natürlich in Gefahr geben, obwohl die G-men die Ganoven auch so bekommen hätten. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin