Phantastische Neuigkeiten 27.04.23

 


Die Nominierungen des Seiun Awards 2023 sind verfügbar, das ist das japanische Pendant des Hugo Awards. Dort ist die Übersetzung von NSA von Andreas Eschbach als Bestes Übersetzung nominiert. Der Roman gewann auch den KLP 2019 als Bester Roman, wurde aber auch für seine Frauenbilder kritisiert. Die Nominierungsliste ist echt international. Neben Cixin Liu findet man z.B. den Roman Die Anomalie des französischen Autors Hervé Le Tellier.



Als Band 18 der Reihe Cemetery Dance Germany erscheint am 3. 5 der Roman One Thousand Trees von Rio Youers:

Damon Layne hat alles erreicht – eine liebevolle Frau, einen stolzen Sohn und gemeinsam mit seinem besten Freund Cody Lee zementiert das begnadete Songwriter-Duo den Status ihrer Heavy-Metal-Band Mustang Kick als Rockstars. Sein Leben nimmt eine tragische Wendung, als der Privatjet der Band abstürzt. Damon überlebt, doch Cody ist unter den Opfern des Unglücks. Bald ist Damon nur noch ein Schatten des Mannes, der er einmal war – im Kampf gegen eine posttraumatische Belastungsstörung und um seine Familie.
Edan Crow leidet an Achromatopsie, einer seltenen Form von Farbenblindheit, die sein Sehvermögen auf Schwarz, Weiß und Grautöne beschränkt. Er hat eine extreme Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und lebt in einer ständig abgedunkelten Umgebung. Nach seiner Rückkehr von der südpazifischen Insel Tora-Lua glaubt Crow, dass die Energie eines Menschen in den Momenten kurz vor dem Tod am lebendigsten ist, und dass die Freisetzung dieser Energie – bevor sie auf natürliche Weise erlischt – eintausend Bäume wachsen lässt. Er beginnt damit, Obdachlose von der Straße zu holen und ihnen im Tod einen Sinn zu geben, den sie im Leben nicht hatten.
Das Schicksal führt beide Männer zusammen, nachdem Damon in einer Gasse zusammenbricht. Als er wieder erwacht, findet er sich angekettet in einem unbekannten Raum wieder. Von nun an erwarten ihn nur Dunkelheit, Schmerzen und ein gnadenloser Entführer.


Die 4.Ausgabe des Future Fiction Magazin ist erschienen: 

In der vierten Ausgabe unseres für den Kurd-Laßwitz-Preis und ESFS-Award nominierten Magazins haben wir einen Schwerpunkt zu (realistischer) Künstlicher Intelligenz. Dazu gibt es einen Artikel von Christian J. Meier. Auch einige unserer deutschen und internationalen Geschichten greifen das Thema auf. Wir präsentieren Storys von Kris Brynn, Sarah Raich, Jean-Louis Trudel (Kanada), Tania Huerta (Peru), Roderick Leeuwenhart (Niederlande) und Oyedotun Damilola Muees (Nigeria). Zum KI-Schwerpunkt gehört außerdem eine Flash-Fiction-Story von ChatGPT.


Die sechste Ausgabe des Comic Phantom ist erschienen. Ein Interview mit dem Verleger findet man auf youtube. Für Juli ist übrigens das erste Flash Gordon Comic angekündigt.


Perry Rhodan 3218 Nomaden der Zeit von Susan Schwartz ist neu erschienen.


Neu erschienen ist Band 607 Das Haus auf dem Hügel aus der Serie Maddrax. Autorin ist Lucy Guth.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin