Phantastische Neuigkeiten 24.04.23

 



Die Gewinner des Kurd Laßwitz Preis 2023 stehen fest. Meine Favoriten haben es größtenteils nicht geschafft. Den Siegerroman Neongrau habe ich hier besprochen. Bei den Grafiken hat Thomas Thiemeyer gewonnen mit dem Titelbild zu Exodus 44, das war auch mein Favorit von den Nominierten.



Talkien Ausgabe 16: Überraschende Phantastik? - Am Sonntag, den 23. April befasstern wir uns mit der Frage, ob es überhaupt noch neue Ideen in der Phantastik gibt. Wie kann man sie entwickeln? Wie kann eine Inspiration aussehen? Ist Wissenschaft ein unerschöpflicher Ideenlieferant für die Science Fiction? Wie geht man damit um, wenn unabhängig voneinander ähnliche Geschichten entstehen? Das alles fragen wir kreative Menschen mit großartigen Ideen und der Fähigkeit ebenso faszinierende Geschichten daraus zu machen: Marianne Labisch, Brandon Q. Morris alias Matthias Matting, Jol Rosenberg, Yvonne Tunnat und Nils Westerboer.

Die FAST komplette Aufnahme findet sich hier.


Amelie Fischer ist Professorin am Hamburger Institut für Ethnologie und belebt das frühere sogenannte Hexentelefon, bei dem sich alle Menschen melden können, die übersinnliche Phänomene beobachtet haben. Im norddeutschen Wakendorf II wird die Jugendliche Mia bei einem Kirchenbesuch von einem Dämon umsessen. Er beginnt sie und ihre Familie zu quälen. Als Mia sich mehr und mehr verändert, die Familie nicht mehr weiter weiß, wendet sie sich an Amelie Fischer. Gemeinsam mit dem katholischen Titularbischof für Austreibungen Markus Jakobus besucht sie die Familie und beide müssen schnell feststellen, dass Mia und das, was in ihr wohnt, eine Gefahr für alle darstellt, die sie lieben.

»Wo Gott eine Kirche baut, baut der Teufel eine Kapelle daneben. « Martin Luther. Limitiertes Hardcover mit 66 Exemplaren.


Mit Spider Bunny ist der neuste Roman von Carlton Mellick III bei Festa erschienen. 

Petey erinnert sich mit Grausen an die Werbung von Fruit Fun aus den 1980er-Jahren. Sie zeigte klumpige Cartoon-Kinder, die um einen Frühstückstisch herumsaßen und rosa Müsli aßen, das ihnen das Maskottchen Berry Bunny brachte.
Als Petey seinen Freunden erzählt, wie gruselig die Figuren waren und dass er als Kind Albträume von ihnen bekam, verstehen sie nicht, was er meint. Niemand hat die Werbung je gesehen. Es gibt nicht einmal Informationen im Internet.
Doch dann erscheint Berry Bunny erneut. Wieder wirbt sie im TV mit ihrer schrillen, bedrohlichen Stimme für Fruit Fun.
Und jetzt wird Peteys Albtraum wahr: Mitsamt seinen Freunden wird er in die surreale Werbewelt hineingesaugt, die von fleischgewordenen Zeichentrickfiguren bevölkert ist.



Auf sf-lit.de sind die SF Neuererscheinungen bis Ende Mai zu sehen. Patient Zero klingt interessant:

Russische Terroristen haben eine verheerende Biowaffe an sich gebracht: eine Seuche, die Menschen zu rasenden Bestien macht, bevor sie die Wirte auf grausame Weise tötet. Der Sicherheitsspezialist Cameron Becker und die WHO-Seuchenexpertin Lori Dalton versuchen, die Verbreitung des Virus zu verhindern. Doch sie kommen zu spät. Infizierte Träger befinden sich bereits in Flugzeugen mit Zielen auf jedem Kontinent – die Seuche ist nicht mehr aufzuhalten. Becker und Dalton bleibt nur noch eine Möglichkeit, um die Menschheit zu retten. Damit ein Gegenmittel entwickelt werden kann, müssen sie den ersten Menschen finden, der die Krankheit überlebt hat – Patientin Zero.


Der viktorianische Schrecken. Horror & Dark Fantasy in England 1834-1914. 1. Das bekannte Erbe wird vorgestellt auf dem Zauberspiegel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19