Webb Landy - Puppen am Tanzen (Illtis #239)

 


Puppen am Tanzen erschien 1957 im Iltis Verlag und wurde am 5.10 indiziert:

Der Roman ist von Webb Landy, wer hinter dem Pseudonym steckt, ist mir unbekannt. Insgesamt erschienen 25 Abenteuer mit Cornelius Knox. Die Romane erschienen im Hansa Verlag (10), bei Iltis (13) und Borgsmüller (1) sowie Lugana (1). Die Bücher erschienen zwischen 1955-1960. Neun Romane wurden indiziert, zwei mit einem Jugendverbot belegt. 

Wie immer ist dem Leihbuch eine Inhaltsangabe vorangestellt:



Verlagsnummer ist die #239:


Das Deckblatt:



Hier die erste Seite:


Ein Mord der fast unentdeckt bleibt. Doch Cornelius Knox und sein Kumpel Septimus bleiben hartnäckig und ermitteln, der vermisste Mann im Omnibus wurde erstochen. Sie halten alle Passagiere zusammen und fahren gemeinsam in den nächsten Ort und benachrichtigen die Mordkommission. Der Mord im Omnibus und die Nacht im Hotel ist nur ein Auftakt. Als die Polizei auftaucht, können alle gehen, da der Mörder nicht ermittelbar ist.

Zurück in San Francisco geht es aber weiter. Eine Menge Halbweltler tauchen auf und nehmen Bezug auf die Nacht. Wie sich herausstellt haben viele aus dem Bus Dreck am Stecken und so erleben Cornelius und Septimus zwei durchzechte Nächte mit viel Alkohol, leichten Frauen, Rauferei und kümmern sich so nebenbei um den Kriminalfall.

Das ist lustig, die Sprache derb, gesprenkelt mit ein paar Fremdwörten und wenn man es nicht so ernst nimmt, sehr unterhaltsam, wenn es auch ein wenig ausführlich und umständlich erzählt ist.

Warum der Roman indiziert würde, ist heute kaum nachvollziehbar.


Meine Krimi-Kurzrezensionen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19