Michel Colas - Mister Jordan lebt gefährlich (Thriller 4)

 


1956 startete die Reihe Thriller im Pabel-Verlag. Die Reihe hieß ab Band 15 Pabel Kriminal-Roman und ab Band 135 Fledermaus Kriminalroman, also die Serie, die die meisten wohl noch kennen.

Als Band 4 erschien Mister Jordan lebt gefährlich von Michel Colas:


Der Roman ist aus dem Französischen übersetzt von JoForster. Originaltitel ist Ca ca barder:


Hier das Impressum:


Der Roman ist einspaltig gesetzt und hat einen Umfang von 96 Seiten:


Johnny Jordan lernt durch eine Trick den Industriellen Moreno kennen und der schickt ihn mit der Mozambique nach Porto Negro. Morenos Schiffe werden von Piraten gekapert und Jordan soll ein Auge drauf halten. Jordan sagt zu, ist doch seine große Liebe Gina in Porto Negro.

Tatsächlich wird die Mozambique von Piraten gekapert und Jordan niedergeschlagen. Aber er hat vorher die Ladung kontrolliert und Kisten mit Waffen entdeckt. Die sind am nächsten Tag weg, der Rest wird normal entladen und keiner spricht von Piraten. Da läuft etwas unter der Hand und das Büro vor Ort scheint darin verwickelt. Aber Jordan legt sich jetzt mit den falschen Leuten an. Der Besitzer des La Habaneiro, ein reicher Mann, hat nicht nur Gina geheiratet, die ihm die kalte Schulter zeigt, sondern steckt wohl auch in der Sache drin.

Jordans Rolle soll die des Sündenbocks sein. Aber da haben seine Gegenspieler die Rechnung ohne ihn gemacht.

Ein recht simpel geschriebener Abenteuerkrimi.

Meine Krimi-Kurzbesprechungen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 22