Sonntag, 29. November 2020

Jerry Cotton 558 - Ballett mit Maschinenpistolen


Ballett mit Maschinenpistolen kostete damals 80 Pfennige und erschien im Jahr 1968 als Band 558 der 1. AuflageDer Zauberspiegel hat keine Angaben zum Autor.

In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 443:


Hier das Titelbild der 4. Auflage :


In der Classic Reihe erschien der Roman als Band 456:


Die gute alte Zeit. In die findet man sich zurückversetzt wenn man einen Roman wie Ballett mit Maschinenpistolen liest., vor allem, wenn man den Roman vor fast 40 Jahren gelesen hat und einiges an Erinnerung beim Lesen wieder hervorkommt. Logik, Realismus oder Finessen sind hier fehl am Platz. Es handelt sich eher um eine Krimikomödie. Es ist wie ein Mitgliedstreffen der Verbrecherbanden, die sich rund um die "Star od Yucaten" versammelt, die noch im Hafen liegt und vor dem Auslaufen steht. Der eine Gangster erschießt den anderen um Jerry Cotton zu retten. Die anderen wollen eine Hafenbank ausrauben und schmeißen mit einer Handgranate um sich. Ein anderes Verbrecherpaar wird samt Verkehrspolizist von einem verfolgendem Gangsterautor ermordet, wie in den 30ern mit Maschinenpistolen.

Die Aufregung hat einen Grund. Die "Star od Yucaten" versammelt den New Yorker Geldadel und das FBI hat hoffentlich Sorge getragen, das keine Kriminellen an Bord geraten. Aber neben einem bestochenen Funker und einem von fünf Privatdetektiven gibt es noch eine andere Grupierung. Die eliminiert die beiden und führt dann ein Ballett mit Maschinenpistolen auf. Die "Beach Girls", wunderschöne junge Frauen. Aber nicht die echten, denn die werden in Mexiko festgehalten wie der FBI erfährt, aber da ist die Luxusjacht schon außerhalb der 3-Meilen-Zone. Ein Wettrennen beginnt. Und am Ende jagt sich das Gangsterschiff selbst in die Luft. Torpedos ohne geöffnete Luken. Die Banditen sind aber auch besonders blöd.

Hirn ausschalten und genießen! Wer das kann, der ist mit diesem Krimi eines unbekannten Autors mehr als gut bedient.

Weitere Rezensionen zu Krimiheften

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Terry Moran - Der Mörder saß im ersten Rang (Bastei Kriminal-Roman 608)

  Mord im Theater. Gerade als Terry Moran, June Garland, Reporter Tim Kelling und seine Frau Anette eine Bühnenstücks schauen, passiert ein ...