Freitag, 20. November 2020

Delfried Kaufmann - Ich gegen Ihn (Bastei Kriminal-Roman 83)


 

Der fünfte Jerry Cotton Roman erschien 1954 als Bastei Kriminal-Roman 83 Ich gegen Ihn und kostete 50 Pfennige.

Überraschend bringt die 2. Auflage den Roman als Band 26:



In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 2:




Das Titelbild der 4. Auflage:




Ein weiteres Mal erschien er in der Kultausgabe Band 5:


Im Bild dieser Ausgabe, die ich gelesen habe, findet sich ein roter Jaguar. Im Roman  Ich gegen ihn bekommt Jerry Cotton dann auch seinen ersten Jaguar. Und der ist anderes als erwartet. Die Lackierung ist nämlich schwarz, mit roten Ledersitzen und Phil und Jerry Cotton  taufen ihn auf den Namen Jeremias.

Ein immer beliebtes Thema der ersten Jerry Cotton ist die Fahndungsliste des FBI und deren Nummer 1. Im Roman ist das John Forrester und der ist ein ganz besonderer Gegner. Er sieht nicht nur Jerry Cotton ähnlich, sondern er hat auch eine ähnliche Laufbahn eingeschlagen. Er war G-man in New York, bevor eine Frau es schaffte, ihn auf die schiefe Bahn zu bugsieren.

Cotton und Decker wollen ihn schnappen und Lilian Green, die Tochter des Gangsterbosses Larry Green und die ehemalige Geliebte Forresters, wird aus dem Gefängnis entlassen und soll die beiden G-men auf seine Spur bringen.

Der Roman bietet Spannung pur in Verbindung mit der unbeschwerten Zeit der 50er. Einfach genießen und treiben lassen. Tiefgründig wird es sowieso nicht.

Die besprochenen Jerry Cotton aus dem Bastei Kriminal-Roman:

Bastei Kriminal-Roman (1950-1969) 

104 Kurt Reis - Ich schoss auf Jerry Cotton (Jerry Cotton 9)

Meine Jerry Cotton Rezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cliff Corner . Die Nacht der Tommy-Guns (Bastei Kriminal-Roman 735)

  Der Autor des Romans ist unbekannt. Der 57. Cliff Corner Roman beginnt mit einem Paukenschlag. Der geflohene Rock Pound wird am Ende seine...