Der neue Stern 76 - Edgar Rice Burroughs

 

Die 76. Ausgabe von Der neue Stern des ASFC Halle widmet sich dem Tarzan Schöpfer Edgar Rice Burroughs, der eine Vielzahl an phantastischen Geschichten verfasst hat.

Vorliegend ist die Geschichte The Resurrection of Jimber-Jaw, die erstmals 1937 in der Zeitschrift Argosy erschien, mehrmals nachgedruckt wurde, aber anscheinend nie auf Deutsch erschien. Sicher sagen kann man das nie, so gut erfasst sind beliebige Publikationen in Deutschland ja leider nicht. So lag es an Torsten Altmann, sie als Die Auferstehung des Jimber Jaw ins Deutsche zu übertragen.

Die Geschichte handelt von zwei abenteuerlustigen Wissenschaftlern, die per Flugzeug in Nordsibirien notlanden und dort einen eingefrorenen Steinzeitmenschen finden, den sie auftauen und was dann passiert, wird hier nicht verraten, schließlich wollen vielleicht manche die Geschichte lesen, Neugierige werden aber hier fündig.

Abgerundet wird der Band mit Rezensionen zum Werk von Edgar Rice Burroughs, verfasst von Bernd Wiese. Die Venus Geschichten sind dabei Abenteuerstories, die statt im Dschungel auf der Venus spielen, einem Planeten, der einerseits sehr erdähnlich ist, anderseits, wie man heute genau weiß, für Menschen lebensfeindlich. Wer sich einen Einblick in die phantastischen Geschichten wie Caprona, Mars oder Pellucidar machen will, wird hier fündig,

Die Rückseite des Magazins zeigt eine Auswahl:

Ein schöner neuer Stern, der leider schon kurz nach Erscheinen vergriffen war. Das ist schade und da sieht man mal wieder, in der deutschsprachigen Phantastikszene sind solch speziellen Veröffentlichungen entweder ein Ladenhüter oder schnell vergriffen weil die Auflage verschwindend gering ist. Auf jeden Fall macht die Ausgabe Lust auf weitere neue Sterne.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin