John Ball - Das Jadezimmer
Das Jadezimmer erschien 1972 und ist der dritte Roman mit dem Polizeidetektiv Virgil Tibbs, der sich selbst als Neger sieht und die Bezeichnung Schwarzer als diskriminierend empfindet.
Mr. Wang, ein ehrenvoller Chinese und Experte und Händler von Jadefiguren wird ermordet und in seiner Brust steckt ein Jadedolch.
Virgil Tibbs, der kurz davor von der Rauschgiftabteilung des FBI wegen einer neuen, sehr tödlichen Droge zur Mitarbeit eingeladen wird, übernimmt den Mordfall und natürlich geht es auch um Rauschgift. Beide Fälle vereinen sich zu einem.
Im Verlauf des Falles verliebt sich Tibbs in Yumeko, der Sekretärin des Mr. Wang und lädt sie zum Essen ein, obwohl sie eine der Verdächtigen ist. Yumeko ist selbst Außenseiterin, Tochter einer Japanerin und eines schwarzen Amerikaners, und in Japan aufgewachsen.
Der Kriminalfall selbst ist simpel und wie immer bei John Ball, lebt die Geschichte von den Figuren, ihren Hintergründen und der Ermittlung von Tibbs.
John Ball war ein amerikanischer Autor, dessen erster Roman In der Hitze der Nacht (In the Heat of the Night) 1965 erschien. Das Buch gewann den Edgar Allan Poe Award für den besten Debütroman der Mystery Writers of America und den britischen Dagger Award als bester ausländischer Kriminalroman. Insgesamt erschienen neun Romane mit dem Mordermittler Virgil Tibbs. Von dem Roman wurden 73 Ausgaben zwischen 1965 und 2016 in 13 Sprachen veröffentlicht (Quelle).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen