Heinz Werner Höber - Der Mord, der mir den Atem nahm (Jerry Cotton 20)

 


Jerry Cotton Band 20 ist laut Zauberspiegel von Günter Dönges, aber der Stil des Romans ist eindeutig. Der Verfasser sollte Heinz Werner Höber sein. Hier die Rückseite des Romans:


Das Titelbild der 2. Auflage:


Der Roman erschien auch als Leihbuch:


In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 27:


Das Titelbild der 4. Auflage:


Jerry Cotton in Love? Tatsächlich. 

Als Aufhänger der Geschichte wird der FBI Agent zu einem Todesfall hinzugezogen, weil er prüfen soll, ob es sich um einen politischen Mord handelt. Das ist es aber nicht und so kümmert sich Jerry Cotton halb privat um den kniffligen Fall. Er hat sich nämlich in die Witwe des Toten, Debora, verliebt, eine hübsche Dame von Mitte Zwanzig. Der Tote war Anfang Fünfzig, ein reicher Unternehmer und ein Kotzbrocken sondergleichen. Die Ehe wurde nicht aus Liebe geschlossen und Debora versuchte vergeblich, sich scheiden zu lassen. Arm und frierend war sie in den Bund der Ehe getreten und vor lauter Gefühlskälte und Rohheit wollte sie diese wieder verlassen. Doch Haters ließ sie nicht aus seinen Fängen.

Am nächsten Morgen, kaum ist die Bardame weg, kommt es zum Streit. Debora läuft  weg, als ihr Mann sie mit der Pistole bedroht und wenig später fällt ein Schuss. Doch alle Fenstern und Türen sind geschlossen und so wird Debora verhaftet. Einzig Jerry Cotton glaubt an ihre Unschuld. Und als ihm der Beweis gelang, rettet sie ihm das Leben und stirbt durch die Kugel, die für ihn gedacht war.

In der Nacht vor dem Mord hatte Haters noch eine Bardame mit nach Hause gebracht, die im getrennten Schlafzimmern die Nacht mit ihm verbringt. Haters hat auch die 18jährige Tochter des Gärtners geschwängert, die sich am Mordtag das Leben mit Schlaftabletten nahm. Der Buchhalter Browning hatte Geld unterschlagen und wurde vom Chef zur Rede gestellt. Erbberechtigt sind sein Prokurist, Deborah und sein Bruder William. Also viele Verdächtige und am Ende versammelt Jerry Cotton alle am Tatort und das tragische Unglück nimmt seinen Lauf. Und so endet dieser Fall mit Jerrys gebrochenen Herzen.

Jerry Cotton bei Bastei


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19