Mac Driving - In die Zange genommen (Iltis #356)

 


Dieses Mac Driving Abenteuer erschien 1958 im Iltis Verlag mit der Nummer 356.

Wie immer wird den Leihbüchern die Inhaltsangabe vorangestellt:




Im Krimi-Knüller 2. Auflage erschien der Roman als Band 69:

Mac Driving, eigentlich Privatdetektiv, ist seit Mac Driving neuer Job (Lugana Verlag 1958) FBI Agent und ermittelt auf der Seite der  Behörde. Im Stil erinnert der Roman an Inspektor McCormick bzw. John Drake. Wer den Roman verfasst hat ist leider unbekannt. 

Später wird der Held  für den Silber-Krimi in Morris Drive umgetauft, ob die Romane sonst noch modifiziert wurden, kann ich nicht beurteilen. Erster Morris Drive Roman im Silber-Krimi war Band 182 Morris Drives neuer Job wie man hier nachlesen kann. Insgesamt erschienen sieben Morris Drive Romane in der Reihe, der vorliegende aber nicht. Es gibt allerdings den Silber Krimi 214 In die Zange genommen von Fred Forster.

Mac Driving war der Nachfolger von Pat Wilding, beide aus der Feder von Günter Dönges. Allerdings schrieben an den Mac Driving Romanen auch Karl Theodor Horschelt und Günter Netsch wie der Zauberspiegel berichtet. Meines Erachtens ist der vorliegende Roman aber von einem anderen Autor.

Cicero, so heißt der unbekannte Verbrecherboss, der sein Unwesen in den Staaten treibt. So werden FBI Agenten in alle großen Städte geschickt und Mac Driving nach San Francisco. Und tatsächlich kommt er per Zufall direkt auf die richtige Spur, doch Cicero ist schwer zu fassen. Mac Driving kommt einer Bande auf die Spur, die hat aber am Ende nichts mit Cicero zu tun. Und Cicero selbst ist es, der den entscheidenden Fehler macht, der für seinen Untergang sorgt.

Ein geheimnisvoller Thriller, der spannend und unterhaltsam ist.



Die Bände aus dem Lugana Verlag habe ich den Jahrgängen entsprechend nach dem Iltis Verlag einsortiert. In welcher zeitlichen Reihenfolge die Bände aber genau erschienen, ist unklar. Die Leibücher aus dem Lugana Verlag erschienen von 1955 bis 1958. 
Insgesamt erschienen 87 Mac Driving Bände

Nachdrucke gibt es in  Silber Krimi (1952-1977) (25 Romane), Extra-Krimi (1967-72) (6 Romane)Krimi-Knüller 1. Auflage (23 Romane) , Krimi-Knüller 2. Auflage (57 Romane) , Mac Driving/1.Serie (2 Romane),  Mac Driving /2.Serie (1972) (16 Romane) und Mephisto Kriminal-Roman (1972-73) (20 Romane). Allerdings sind in manchen Reihen z.T. auch Pat Wilding Romane unter dem Pseudonym Mac Driving erschienen.


182 Rolf van Kessel - Morris Drives neuer Job
184 Glen Douglas - Die Bande der Halbstarken
192 Glen Douglas -Gangster im Netz
200 Glen Douglas -Kennwort Pluto
207 Glen Douglas -Streng geheim

Wer kennt Ava Green? zeigt Mac Driving ebenfalls als FBI Agenten, der Roman erschien aber im Bastei Kriminal-Roman. Das gleiche gilt für Nora weiß mehr, da habe ich allerdings keinen Heftromannachdruck gefunden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin