Mac Driving - Nerven wie Drahtseile

 


Nerven wie Drahtseile erschien 1955 als Leihbuch im Iltis Verlag und hatte eine Umfang von 272 Seiten. Verlagsnummer war V#172.

Nachgedruckt erschien der Roman als Heftroman und zwar in der Reihe Mephisto als Band 27:


Nachdrucke gab es auch bei Krimi-Knüller 1. Auflage:



Der Roman spielt im Schausteller Milleu.
Mike Landing lernt auf dem Rummel Carol kennen, die laut eigener Aussage eher ein leichtes Mädchen ist. Sie arbeitet als Aktmodell und hat als Vollwaise kein leichtes Leben. Mike, der wegen einer Erbschaftssache in der Stadt ist, es handelt sich im 360.000 Dollar, ist mit ihr in der Geisterbahn, als Schüsse fallen. Man steckt ihm eine Pistole in die Jackentasche und er wird sofort als Mörder gebranntmarkt. Er soll Tom Corter, den Sohn einer der beiden großen Schausteller ermordet haben. Er flieht, findet Unterschlupf bei Carol und macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Und es bewerben sich viele. Der Betreiber der Boxbude, die beiden Verwaltungsagenten, von denen einer der Vetter von Mike ist,, der andere der Vater eines Mädchen, das ein Kind vom Toten erwartet. Die beiden Schaustellerbosse und der Hypnotiseur vom Rummel bewerben sich ebenfalls. Als Carol ihn mit einer Pistole bedroht, fällt er aus allen Wolken. Aber am Ende klärt sich alles.

Äußerst unterhaltsamer Krimi


       Die Spur führt zum Hafen (Iltis 1953)
109 Tödliche Spuren (Iltis 1954)
115 Der Gehetzte (Iltis 1954)
35 Mit allen Wassern gewaschen (Lugana 1955)
44 Glatteis in Tanger (Lugana 1955)
162 Hass ohne Gnade (Iltis 1955)
172 Nerven wie Drahtseile (Iltis 1955)
228 Glatt wie ein Aal (Iltis 1956)
343 Unkraut verdirbt nicht (Iltis 1958)
388 Wer kennt Ava Green? (Iltis 1958)

Die Bände aus dem Lugana Verlag habe ich den Jahrgängen entsprechend nach dem Iltis Verlag einsortiert. In welcher zeitlichen Reihenfolge die Bände aber genau erschienen, ist unklar. Die Leibücher aus dem Lugana Verlag erschienen von 1955 bis 1958.
Insgesamt erschienen 87 Bände

Meine Krimi-Kurzbesprechungen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021

Peter Hebel - Brennende Côte d’Azur (Peter Mattek 36)