Mac Driving - Die Spur führt zum Hafen (Mephisto 25)
Die Spur führt zum Hafen erschien ursprünglich als Leihbuch 1953 im Iltis Verlag und hatte 288 Seiten. Laut Illustrierte Bibliographie der Leihbücher 1946-1976: Band 1 Kriminal-Romane sind im Iltis Verlag 1953 fünf Mac Driving Romane jeweils ohne Verlagsnummer erschienen. Die Reihenfolge ist wie folgt (drei Romane wurden in Mac Driving 2. Serie nachgedruckt, Links findet man bei den Titel:
1. Mord im Bungalow
2. Affäre Reno
3. Geschäft ohne Reklame
4. Treffpunkt Miami
1953 erschien außerdem Wolfs im Schafpelz als Verlagsnummer 59. Das Abenteuer Der Tod spielt mit von 1954 hat ebenfalls keine Verlagsnummer.
Somit sollte Die Spur führt zum Hafen Mac Driving Abenteuer 5 oder 6 sein.
Unter dem Titel "Blei in der Luft" erschien der Roman als Silber Krimi 369:
Arg gekürzt, teilweise liest es sich sehr holprig, erschien der Roman als Heftroman und zwar in der Reihe Mephisto als Band 25:
Krimi Knüller brachte den Roman als Band 25:
Krimi Knüller 2. Auflage verwendete ein anderes Titelbild:
Am nächsten Tag bekommen sie einen Auftrag im Hafen. Die Vereinigte Lager wird terrorisiert. Gelagerter Tabak wird nass und die Ladung muss aufgegeben werden und so weiter. Die beiden Detektive werden beauftragt, den Fall aufzuklären. Auftraggeber Barnheim ist sicher, sein Konkurrenz Seltan steckt dahinter. Der war vorher bei Vereinigte Lager, wurde aber wegen Unegelmäßigkeiten entlassen.
Da meldet sich auch die nächtliche Bekanntschaft und fordert sie auf, zu einer Adresse zu kommen, der Mann will auspacken. Als sie dort ankommen, ist der Mann tot. Und wie sich herausstellt im Nachhinein, Nachtwächter bei der Vereinigten Lager. Dort scheint eine üble Bande ihr Unwesen zu treiben: Die Porter Bande. Porter, von dem niemand weiß, wer er ist und wie er aussieht. Doch Mac Driving und Jimmy bleiben hart am Mann und die Spur führt immer zum Hafen.
Mac Driving ist eine Leihbuchserie von Günther Dönges, der die Romane allerdings nicht alleine verfasste. Wer den jeweiligen Roman verfasste, ist unbekannt, vorliegender sollte aber vom Erfinder sein. Der typische Humor blitzt nicht nur dann auf, wenn Kommissar Teller auftaucht. Auch Jimmy hat Böller im Gepäck, um die Gangster zu verwirren und spricht von Pfefferspray, das aber nicht zum Einsatz kommt. Auch ist das ganze sehr lustig geschrieben und hat den typischen Humor, den man auch bei Butler Parker findet. Der ganze Roman wirkt wie eine Blaupause für die frühen Bulter Parker. Chicago, die Böller, der Umgang mit Teller, die Art und Weise, wie sich die Gangster verhalten und ausgetrickst werden. Die späteren Mac Driving Romane gehen da eher in Richtung Hard Boiled Krimi.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen