Bob Marvin - Blutige Dollars (Bastei Kriminal-Roman 762)
Der Roman Blutige Dollars erschien am 28.8.1967 und kostete 80 Pfennige.
Wer immer hinter dem Pseudonym Bob Marvin steckt, der vorliegende Roman Blutige Dollars war der erste Bastei Kriminal-Roman aus der Feder des Autors und erschien als Band 762. Insgesamt waren es sieben Romane, Band 904 Der Mörder aus der Rauschgiftbar war der siebte. Gelesen habe ich Der rote Hai, der war eher durchschnittlich im Gegensatz zu Heiße Fracht nach San Franzisko, der war packend. Das deutet darauf hin, es handelt sich um ein Sammelpseudonym. Die Lektüre des vorliegenden Romans macht es fast sicher, denn die Helden der Geschichte sind die FBI Agenten Tim Anderson und Jeff Clark, wobei letzterer mittlerweile als Privatdetektiv arbeitet und beim FBI gekündigt hat. Auch ist er anders geschrieben als die beiden anderen Romane, den Autor der Fred Parker Geschichten mit Anderson und Clarke erkennt man aber wieder.
Das Ermittler-Duo gab mit Den letzten Cocktail mixt der Tod sein Debüt mit Band 620. Pulverrauch nennt sechs Abenteuer von Band 620 bis Band 762. Wer alles unter Bob Marvin geschrieben hat, ist bisher unbekannt.
Hier die erste Textseite:
Das Titelbild ist aus dem 3. Jerry Cotton Film:
Hier der Auftritt von Tim Anderson, der mit Leutnant Lionel Ryse von der City Police ermittelt:
Eine Frau wird entführt, dabei ein Mann ermordet und ein Cop schwer verletzt. Doch das Motiv bleibt unklar. Die Frau selbst weiß nicht, warum sie entführt wurde. Ihr Freund, der damit erpresst wird, hat ebenfalls keine Ahnung, wendet sich aber über Umwege zum Privatdetektiv Jeff Clark, den er von früher kennt.
Mehr wird nicht verraten, schließlich ist das genau der Clou der Geschichte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen