Dienstag, 9. April 2019

Phantastische Neuigkeiten 09.04.19

Die Phantastik Bestenliste April 2019 ist verfügbar. Platz 1 ist Walkaway von Cory Doctorow. Bei dem Roman gingen die Meinungen arg auseinander. Ralf Steinberg vom Fantasyguide war voll begeistert. Mir ist der Roman zu lang. Mein erster Doctorow wird Wie man einen Toaster überlistet. Den nehme ich dann auch gleich für die Phantastische Lesechallange.
Mörderische Renovierung von Edgar Cantero landet auf Platz 6. In Tagebucheinträgen, Briefen, Überwachungskameraaufnahmen, Tonaufzeichnungen und verschlüsselten Nachrichten wird eine außergewöhnliche Geschichte erzählt, die für Gänsehaut sorgt, die Tradition der Geisterhausgeschichten aber auf eine völlig neue Ebene führt. Erschienen bei Golkonda.

Die Neuausgabe von Ein Brief vom Keilerstein ist beim Buchheim Verlag erschienen. Christian van Aster ist der Autor. Im Link steht Neuausgabe, wo der Band Original erschienen ist, konnte ich auf Anhieb nicht herausfinden.

Die Midlist des Skoutz sind verfügbar und zwar hier. Bei Horror finden sich auch drei Bücher, die für den Vincent Preis 2018 nominiert sind. Auch bei Science Fiction findet man Überschneidungen mit dem KLP.

Zum Thema benachteiligte SF Autorinnen. Roma Nova wurde jetzt für KLP. Skoutz, Seraph und die Phantastische Bestenliste nominiert, rezensiert u.a. in den Andromeda Nachrichten 263 und dem neuen Phantast  und interviewt vom Fantasyguide. Soll mal einer sagen der Roman wird nicht wahrgenommen. Hier wird er auch diskutiert.

Der Erzählband "Ihr Körper und andere Teilhaber" von ist dann und wann verstörend oder voller Horror, aber fast immer ist dieses Buch einfach nur brillant und originell. Zur Rezension

Zufälliges Portrait der Bibliotheca Phantastika ist über Monika Felten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Nominierungen des Deutschen Buchpreises 2019

...sind verfügbar . Raphaela Edelbauer - Das flüssige Land klingt nach einem interessanten Buch. Die Autorin schreibt auf ihrer Seite : ...