Phantastische Neuigkeiten 05.02.23

 


Identiti:

Es sind die 2020er Jahre, es ist kompliziert. Und was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist weiß! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen »Sex Education« gucken, beginnt damit eine Jagd nach »echter« Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

Mithu Sanyal wurde 1971 in Düsseldorf geboren und ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch »Vulva. Das unsichtbare Geschlecht«, 2016 »Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens«. Ihr erster Roman »Identitti« stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Literaturpreis Ruhr und dem Ernst-Bloch-Preis 2021 ausgezeichnet.

Zum Buch


Alien 3: Der Roman nach dem Drehbuch von William Gibson

Mit knapper Not sind Ripley, Newt, der Androide Bishop und der schwer verletzte Corporal Hicks den Xenomorphen entkommen. Auf dem Rückweg vom Planeten LV-426 docken sie mit der Sulaco an der Raumstation Anchorpoint an, in Sicherheit sind sie deshalb aber noch lange nicht. Kaum haben die Marines die Sulaco betreten, um sie zu inspizieren, werden sie angegriffen. In höchster Bedrängnis können sich die Soldaten mit den Neuankömmlingen nach Anchorpoint zurückziehen. Doch dann kommen Gerüchte über eigenartige Experimente auf, die auf der Raumstation durchgeführt werden. Experimente, die ein Geschöpf hervorbringen könnten, das schrecklicher ist als alles, dem sich Ripley, Newt, Bishop und Hicks je entgegenstellen mussten ...

Jetzt schon ein einzigartiges Werk der Science-Fiction – Hugo-Award-Preisträgerin Pat Cadigan hat aus dem nie verfilmten Drehbuch von William Gibson einen bis zur letzten Zeile fesselnden Roman gemacht.


Zum Buch



Acht neue Erzählungen in deutschsprachiger Ersttveröffentlichung von Arthur Machen, darunter der Kurzroman "Ein Fragment des Lebens", der von vielen Machen-Lesern als eines seiner besten phantastischen Werke angesehen wird, sowie der abgründige Geschichtenzyklus "Ornamente in Jade".







Die SF Neuerscheinungen bis Februar finden sich auf sf-lit.de.



In der Edition Dunkelgestirrn ist der Band Nachtmahr von Peter Schünemann vorbestellbar. Mit »Nachtmahr« legt der Autor Peter Schünemann einen Geschichtenzyklus vor, den Freunde der dunklen Phantastik und lovecraftscher Anklänge lieben werden. Illustriert wurde der Band kongenial von Thomas Hofmann.



„Batman - Detective Comics: Bd. 1 Neue Nachbarn“ macht einiges neu und vieles dabei richtig. Doch etwas mehr Fokus würde dem durchaus verheißungsvollen Neustart in den nächsten Bänden guttun. Zur Rezension auf dem Fantasyguide.



Kommentare

Beliebte Posts