Peter Hebel - Der tote Freund aus Liverpool (Peter Mattek 68)

 


Zu seiner Ausbildung zum Polizisten vor zehn Jahren gehörte es, das er bei den Liverpooler Docks mitarbeitete. Peter Mattek kondoliert einen alten Freund, Jimmy O´Brian, der beerdigt wird, wahrscheinlich ermordet, wenn die Polizei es auch als Unglücksfall einstuft. Peter Mattek beschließt den Fall aufzuklären und gerät in einen Bandenkrieg um Einfluss in den Docks. Damen aus dem Rotlichtmilleu, Wettbüros und schussfreudige Männer sind die Zutaten. Als er sieht, wie O´Brians Sohn ermordet wird, kennt Peter Mattek kein Halten mehr.

Der Roman ist, zumindest in der ersten Hälfte, sehr stimmungsvoll und fängt die Atmosphäre von Nordengland, das Leben in den Docks und die Menschen dort, gut ein ein. Aber spätestens als Koslowski nachreist um ihm zu helfen, wird es wieder ein wenig übertrieben humorvoll und voller Sprüche.

Trotz dieses Manko ein lesenswerter Roman.


Peter Hebel (1942-1997) veröffentlichte 1989 im Bastei Taschenbuch 19543 den Roman Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle. 1990-1992 folgte die Heftserie Peter Mattek über den Bundespolizisten, der in Schimanski-Tradition zusammen mit  Paul Koslowski (der Pole) als Dortmunder ermitteln. Peter Hebel  ist Autor der Malkowski Krimis.



46 Ruhe sanft in Straßburg
47 Tod eines Nacktstars
48 Mattek muss nach Singapur
49 Die Tote aus Pattaya
62 Verfluchtes Amsterdam
63 Mit dem Kopf durch die Wand
66 Der Boxer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin