Peter Hebel - Feuerhölle Berut (Peter Mattek 2)
Feuerhölle Beirut ist das zweite Heft mit Peter Mattek. Der Bundesbulle bringt den Roman nicht als Nachdruck. Warum? Politisch zu unkorrekt? Oder hat der Nahe Osten zuviel reales Elend hervorgebracht, sodass man das nicht mehr lesen soll?
In der E-Book ist er in der ursprünglichen Version bei Bastei und Amazon ist er aber wieder erhältlich:
Feuerhölle Beirut beginnt mit einem Knall. Peter Mattek wird nach Beirut geschickt. Adolf Kurze ist dort entführt worden und wird gegen Lösegeld freigegeben. Peter Mattek ist die ehrenvolle Aufgabe zuteil geworden und zur Überraschung aller funktioniert das Unternehmen.
Damit ist alles in Ordnung? Im Gegenteil. Kommt der Bundesbulle heim, sitzt ein Libanese da und will den Informanten aus ihm herauspressen, doch da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ein Sturz aus dem 4. Stock beendet sein Leben und der Komplize des Verstorbenen wird später auf einem Parkplatz vom Auftraggeber selbst aus dem Weg geräumt. Der Auftraggeber nimmt die Sache jetzt selbst in die Hand. Kurzes Chef Prassen muss kurzerhand auf seine Frau verzichten und eine Libanesin auf ihren Bruder. Beide werden als Geisel genommen. Aisha, so heißt die schöne libanesische Prinzessin, bringt Mattek nicht nur Liebesglück, sondern auch den sachdienlichen Hinweis, um den Fall zu lösen.
Mattek, der Porsche fahrende Bundesbulle, und das Ruhpottrevier ziehen alle Register, mischen die Terroristen kräftig auf und sind am Ende nicht wirklich zufrieden, schließlich greift sich der BND in Person von Koenig den Drahtzieher al-Hoss und den Kollegen bleibt nur ein kühles Blonde an der Hoteltheke. Das aber genießen sie.
Peter Hebel (1942-1997) veröffentlichte 1989 im Bastei Taschenbuch 19543 den Roman Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle. 1990-1992 folgte die Heftserie Peter Mattek über den Bundespolizisten, der in Schimanski-Tradition zusammen mit Paul Koslowski (der Pole) als Dortmunder ermitteln. Peter Hebel ist Autor der Malkowski Krimis.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen