James Hadley Chase - ...dann knackte es und der Strom summte (Amsel 1955)

 


1941 erschien "Miss Callahan comes to Grief" von James Hadley Chase. Die deutsche Übersetzung erschien 1955 als"...dann knackte es und der Strom summte" im Amsel Verlag. Das Leihbuch wurde am 21.12.55 indiziert. Nachdem man bei den meisten Indizierungen sich fragt, warum die getätigt wurden, stellt sich die Frage hier nicht. Die Verbrecher in diesem Roman sind völlig verwahrloste Subjekte, ohne jegliche Moral. Brutal und dies wird ohne ins Detail zu gehen, doch sehr eindringlich geschildert. Hier die Sicht auf das Buch inklusive Rückseite:


Der Roman erschien erneut als "Miss Callaghan muß Trauer tragen" bei Ullstein:



Hier die Rahmenhandlung des Romans:


Das Titelblatt:


Die erste Textseite:


In St. Louis gedeiht die Prostitution. Häuser entstehen und machen die Taschen von Mendetta voll, einem Gangster aus Chikago. Der schmiert Richter, Verleger, Anwälte und Polizisten. Die Frauen in den Häusern arbeiten nicht freiwillig, sondern werden aufs Brutalste zur Prostitution gezwungen.

Als Raven, ebenfalls aus Chikago, in die Stadt kommt und einen 50prozentigen Anteil verlangt, kommt es zum Streit. Mendetta und seine Geliebte werden ermordet und Raven beginnt sein Schreckensregime und die Gangster werden noch brutaler. Einzig der Journalist Jay Ellinger bietet den Verbrechern die Stirn. Die einzige Zeugin des Mord an Mendetta wird zur Schlüsselfigur. Und gerade die wird ebenfalls zum Arbeiten in den Häusern gezwungen.

Ein packender Krimi, der gleichzeitig Milieustudie ist und den Leser nicht kalt lässt.


Meine Krimi Rezensionen 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin