Jerry Cotton 58 - Kalter Rauch und heißes Blei

 


Als Band 58 erschien der Jerry Cotton "Kalter Rauch und heißes Blei". Der Autor ist unbekannt wie die Liste des Zauberspiegel zeigt. Die Rückseite zeigt die Titel der ersten 58 Romane:



Die dritte Auflage brachte den Roman als Band 64:


Das Titelbild der 4. Auflage:


Jerry Cotton Classic brachte den Roman als Band 157:



Hier die erste Textseite:

Ein kleiner Auszug auf Seite 17:


Gerade als Jerry Cotton und Phil Decker eine Zeugenbefragung in einer Raffernerie machen wollen, kommt es zu einer gewaltigen Explosion. Niemand außer dem Fahrer des Dynamitlasters kommt zu Schaden, aber der Börsenkurs der Firma sinkt sofort.
Genau genommen ist auch dem Fahrer des LKW nichts passiert. In einer neuen Hoover Siedlung in New York verdichten sich die Spuren einer Gangsterbande, junge Leute und der Fahrer gehört dazu. Er ist nicht tot, sondern auf der Flucht und schnell kommen die G-men auf die richtige Spur, finden seine Freundin und ein weiteres Pärchen, das in den Fall involviert ist. Die zwei jungen Männer, beide arbeiten in der Raffenerie, haben etwas mit dem Anschlag zu tun. Selbst auf  Jerry Cotton wird ein Bombenattentat verübt, doch Glück im Unglück: Ihm passiert nichts und er hat statt den Jaguar einen Dienstwagen, der allerdings das Zeitliche segnet.
Die jungen Männer sind die Täter, aber nicht die Drahtzieher. Doch wer sind die Hintermänner? Die Konkurrenz, die sich an den sinkenden Börsenkursen gütlich tut? Oder sitzt der Verantwortliche in der eigenen Firma?
Ein Wirtschaftskrimi, am Ende sitzen die Schuldigen in den obersten Etagen.

Lesenswerter Krimi, der allerdings ein paar logische Lücken hat, die aber auf Grund der unterhaltsamen Schreibe nicht ins Gewicht fallen. Als Nebenfiguren möchte ich den Sprengstoffexperten Brady Dietz, Pathologe Dr. EddyTaylor sowie Leutnant Morris von der Mordkommission. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin