Inspektor Norton - Der barmherzige Mord (Balowa #2)




Inspektor Norton ist eine Figur aus der Serie Pat Wilding und hat mit fünf Leihbüchern eine eigene Bühne bekommen. Die Leihbücher erschienen in den Jahren 1955 und 1956 im Balowa Verlag. Das Leihbuch Auto-Gangster wurde dabei mit einem Jugendverbot belegt. Autor ist Günter Netsch. Hier die Inhaltsangabe von "Der barmherzige Mord":


Das Leihbuch erschien mit der Verlagsnummer 2: 


Ob man den Roman ernsthaft als Krimi bezeichnen will? Es ist eher eine Komödie. Detektiv Buddy Gibson soll die verschwundene Frau des Geschäftsmann Heston wiederfinden. Die treibt sich mit dem Lebemann Stewart Snyder in Los Angeles rum und dahin reist der Polizeibeamte, flirtet mit der Dame und kehrt zurück mit ihr. Heston übernimmt und wenig später ist die Frau tot, erstickt an Autoabgasen. Wer ist der Mörder? Heston, ihr Mann, der seine Frau hasst, weil sie ein Luder ist? Stewart Snyder, weil die Dame kein Geld mehr hat und im Weg war? Oder Hestons Kollege in L.A., der einen Laufpass bekommen hat?

Buddy Gibson mit dem Dickschädel, der Kaugummikauende Thomson und der dicke Norton lassen nichts unversucht, den Mörder zu finden. Slapstickmäßig erinnert es an Butler Parker, aber das war ja der andere Günter. Insgesamt doch ein eher dürftiges Lesevergnügen. Wer Krimi-Parodien mag, wird aber einiges an Schenkelklopfer entdecken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 20