Posts

Es werden Posts vom Januar, 2020 angezeigt.

Cliff Corner - Er starb für eine Handvoll "Blüten" (Bastei Kriminal-Roman 606)

Bild
In der Reihe   Bastei Kriminal-Roman   debütierte die Reihe um den Chicagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band  606 Er starb für eine Handvoll Blüten .  Roman 129 war dann  Wir zähmten die rote Hexe (Band 905) . Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe  Cliff Corner/Larry Kent  (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich   hier .

Phantastische Neuigkeiten 280120

Es ist eine Neuauflage von "Das Ding aus einer anderen Welt" geplant: Denn 2018 wurde bekannt, dass „ Who Goes There? “ von John W. Campbell Jr. doch keine Kurzgeschichte ist. Die bislang bekannte Version war nur die Kurzfassung eines längeren Romans mit dem Titel „ Frozen Hell “, der in einer ganzen Box mit Manuskripten des 1971 verstorbenen Autors gefunden wurde.

Larry Kent 4 - Quiz um Mord

Bild
Larry Kent  ist ein Privatdetektiv den der Autor  Ron Ingleby  1950 für das australische Radio erfand und der in vielen Romanen Verbrecher jagte. Diverse Autoren schrieben die Romane wie  Don Haring  oder  Desmond Robert Dunn . 

John D. Carrigan - Ein Mann steigt in die Unterwelt (Bastei Kriminal-Roman 517)

Bild
John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders. Erstes Abenteuer dürfte  Bastei Kriminal-Roman 331  Bis zum Jenseits  und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 63. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605  Keine Party ohne Mord . Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor  Horst Friedrich List . Gelesen habe ich von dem Autor und Held schon den Bastei Kriminal-Roman   410 John D- Carrigan - Die Haie von Soho .  Im vorliegenden Fall ermittelt Larsson mit seinem chinesischen Faktum  Li Wan. Der Untertitel lautet Major Larssons schwierigster "Fall" in Brasilien, der Roman spielt aber in Frankreich, genauer in Paris. Paris ist durchzogen von Kanälen, aktiv genutzten sowie welchen, die nicht mehr benötigt wurden. Es gibt ...

Cliff Corner - Razzia in Miami (Bastei Kriminal-Roman 829)

Bild
In der Reihe   Bastei Kriminal-Roman  debütierte die Reihe um den Chicagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band  606 Er starb für eine Handvoll Blüten .  Roman 129 war dann  Wir zähmten die rote Hexe (Band 905) . Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe  Cliff Corner/Larry Kent  (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich  hier. Mit Band 763 Das Syndikat der Bombenleger (Cliff Corner 74) verschwand der Rahmen um die Romane und die Titelleiste schreibt "Cliff Corner und Susan Taylor". Band 829 Razzia in Miami  (Ciff Corner 107) zeigt dann auch keinen G-man Cliff Corner und eine Journalistin Susan Taylor sondern die beiden Agenten der Geheimbehörde SGS (Secret Goverment Service) und die ganze Geschichte ist dann kein Krimi sondern eher eine Spionage Geschichte.

Phantastische Neuigkeiten 240120

Als im Jahr 1719 der Roman Robinson Crusoe auf den Markt kam, war er innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Das als Tatsachenbericht geschriebene Buch Defoes traf einen Nerv der Zeit. Das Motiv des einsam ausgesetzten Crusoe wurde unzählige Male kopiert – und begründete so eine Literaturgattung. Zum Artikel!

Brett Halliday - Blut in der Biscayne-Bucht (Bastei Kriminal-Roman 325)

Bild
Brett Halliday ist ein US-amerikanischer Krimiautor, der auf Grund eines Unfalls in der Jugend eine Augenklappe trug. sein erster Roman  Dividend on Death erschien  1939,  Win Some, Lose Some 1976 war posthum die letzte Veröffentlichung. Auf Deutsch erschienen die meisten Romane bei Goldmann. Seine Schöpfung Privatdetektiv Mike Shayne  wurde sogar verfilmt.

Larry Kent 3 - Wer hilft schon bei Beerdigungen?

Bild
Larry Kent  ist ein Privatdetektiv den der Autor  Ron Ingleby  1950 für das australische Radio erfand und der in vielen Romanen Verbrecher jagte. Diverse Autoren schrieben die Romane wie  Don Haring  oder  Desmond Robert Dunn .  Eine Übersicht der Originalveröffentlichungen findet sich  hier , genannt sind 823 Romane. Larry Kent ist der Privatdetektiv mit vier Büros: London, New York, San Francisco und Sydney. Und so spielen die Romane an den verschiedensten Orten. 1964 erschienen  Larry Kent Taschenbücher  beim Winters Verlag und zwar sieben Bücher: 1.  Damen haben einen schweren Tod   Dames Don't Scorch   ( #558 ) 2.  Lieben Sie Geld?  Hot Fingers   ( #557 ) 3.  Wer hilft schon bei Beerdigungen?  Dame On A Drumbeat!   ( #547 ) 4.  Quiz um Mord 5.  Nur mit einer Pistole bekleidet   Hot Tamale!  ( #530 ) 6.  Blondinen machen e...

Krimi - Kurzrezensionen Heftromane/Leihbücher

Bild
Die Übersicht meiner Kurzrezensionen zu  Krimi- Heftromanen und Leihbüchern.

Cliff Corner - Der Feuerteufel von Chicago (Bastei Kriminal-Roman 709)

Bild
In der Reihe   Bastei Kriminal-Roman  debütierte die Reihe um den Chicagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band  606 Er starb für eine Handvoll Blüten .  Roman 129 war dann  Wir zähmten die rote Hexe (Band 905) . Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe  Cliff Corner/Larry Kent  (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich  hier. Der vorliegende Roman ist das 44. Abenteuer mit Cliff Corner und der erste Band der Reihe  Bastei Kriminal-Roman  mit dem orangen Rahmen, der ab Band 733 Todesrausch mit LSD von einem roten Rahme abgelöst wurde. Der Autor des Bandes ist mir nicht bekannt.

Fantastic Pulp 1

Bild
Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.) Fantastic Pulp 1 Erschienen beim Blitz Verlag E-Book bei Amazon Pulps sind in aller Munde. Pulps, das sind spezielle Zeitschriften, in einem speziellen Format, die im 19 und 20. Jahrhundert in den USA erschienen. Unzählige waren es. Kriminal- und Abenteuergeschichten, Liebesgeschichten und natürlich Phantastik, egal ob Horror, SF oder Fantasy. Die Titelbilder waren meist schrill, das Papier billig und die Geschichten geraderaus, mal innovativ, mal einfach nur unterhaltsam. Hier eine erlesene Auswahl.

Heftautoren Lebensspanne

Man hört des öfteren das Heftroman-Autoren recht früh sterben. Ich habe mal ein paar ausgewählt und denke, die Liste beweist eher das Gegenteil, eine normale statistische Verteilung wie man sie auch im Bekanntenkreis kennt: William Voltz 46 Jahre Susanne Wiemer 46 Jahre Robert Feldhoff 47 Jahre Peter Terrid 49 Jahre Werner Kurt Giesa 54 Jahre Volker Krämer 56 Jahre Hans Wolf Sommer 57 Jahre K.H. Scheer 63 Jahre U.H.Wilken  64 Jahre Heinz Werner Hörber 65 Jahre Ernst Vlcek 67 Jahre Rolf Kalmuczak 67 Jahre Jürgen Grasmück 67 Jahre Marianne Sydow 67 Jahre Neal Davenport 69 Jahre Albrecht Peter Cann  73 Jahre Kurd Brand 74 Jahre H.G. Francis 75 Jahre Günter Dönges 77 Jahre Hans P. Ködelpeter 79 Jahre H.G.Ewers 83 Jahre G.F. Unger 84 Jahre Walter Ernsting  85 Jahre Theodor Dombrowski 89 Jahre

Phantastische Neuigkeiten 170120

Der KOVD Verlag (Horror und unheimliche Phantastik, Bizarro Fiction) zeigt eine Vorschau auf anstehende Veröffentlichungen . Auf Facebook wurde zudem eine Neuauflage von Dhormenghruul von Malte S. Sembten als Hardcover angekündigt . 

Peter Cann - Ein Mörder sieht sein Opfer kommen (Bastei Kriminal-Roman 500)

Bild
Der Jubiläumsband 500 der Reihe Bastei Kriminal-Roman hatte weder einen erweiterten Umfang noch irgendwelche Extras. Der Autor Albrecht Peter Kann hat überwiegend Western geschrieben, nämlich die Wyatt Earp Serie. Unter Peter Cann schrieb er bei  Bastei Kriminal-Roman  mit.  Ein Spion wird mattgesetzt (Band 483) war sein Einstieg. Insgesamt brachte er es in der Reihe auf fünf Romane: 483 Ein Spion wird mattgesetzt 485 Ein Killer stirbt im Treppenhaus 491 Sie stellten ihn auf heißem Pflaster 496 Kindesraub um 0 Uhr 3 500 Ein Mörder sieht sein Opfer kommen

Cliff Corner - Der Henker der Millionenstadt (Bastei Kriminal-Roman 651)

Bild
In der Reihe   Bastei Kriminal-Roman  debütierte die Reihe um den Chikagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band  606 Er starb für eine Handvoll Blüten .  Roman 129 war dann  Wir zähmten die rote Hexe (Band 905) . Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe  Cliff Corner/Larry Kent  (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich  hier. Der vorliegende Roman ist das 14. Abenteuer mit Cliff Corner. Der Autor des Bandes ist mir nicht bekannt.

Delfried Kaufmann - Ich jagte den Diamanten-Hai (Jerry Cotton 1)

Bild
Ich jagte den Diamanten-Hai war nicht der erste Jerry Cotton , aber der erste der eigenständigen Heftreihe und erschien am 12.03.1956. Zuvor erschienen 21 Romane in der Reihe Bastei Kriminal-Roman . Autor des Bandes und Erfinder der Figur Jerry Cotton war  Delfried Kaufmann . Der Roman erschien ebenfalls als Band 1 der 2. Auflage : Außerdem erschien ein Sonderdruck in der Abendzeitung . 1994 erschien dann der Sammelband mit 8 frühen Romanen  Wie alles begann , da war die Geschichte auch enthalten: 1994 erschien der Sammelband " Wie alles begann " mit dem Roman. Im ersten Band der Jerry Cotton Kultausgabe erschien er ebenfalls:   Ob es weitere Nachdrucke gibt, ist nicht bekannt. Der Band ist auch als  E-Book erhältlich .

James Falker - Mörder, Mondschiff und Mike Lester (Bastei Kriminal-Roman 200)

Bild
Mike Lester erblickte mit  Bastei Kriminal-Roman     111 Der silbergraue Kalender   das Licht der Welt und begleitete die Reihe bis zum Ende. Als Band 852 erschien mit   Duell der Öl-Banditen   das letzte Mike Lester Abenteuer, dabei handelt es sich um einen Nachdruck. Somit ist wahrscheinlich   Bastei Kriminal-Roman   604 Ein Trio spielt den Totentanz  der letzte Mike Lester Roman .  Hinter dem Pseudonym James Falker steckt der Autor  Heinz Werner Höber , wobei auch andere Autoren unter dem Pseudonym Romane verfasst haben .  

Phantastische Neuigkeiten 12.01.2020

Zwischen Weltmachtanspruch und Kriegshysterie - Literarische Sandkastenspiele zum Krieg der Zukunft zwischen 1871 und 1918: Zitat:  Rottensteiners kommentierte Bibliographie ist, schon für sich allein betrachtet, ein spannendes Kaleidoskop für jeden an der angesprochenen geschichtlichen Epoche Interessierten. Eine weitere Bedeutung gewinnt sie als Anregung und wertvoller Arbeitsbehelf für Militärhistoriker, Soziologen und nicht zuletzt für die Literaturwissenschaft. Zur Rezension

Dan Cillingh - Butler Parker macht die Pferde scheu (Bastei Kriminal Roman 338)

Bild
Die Gesellschaft der Mörder (Band 214) heißt der erste Butler Parker Roman im Bastei Kriminal-Roman , erschienen unter dem Pseudonym Glenn Larring. Mit  Band 294 Butler Parker und die Mannequins hieß der Autor der Butler Parker Romane dann Dan Cillingh. Autor der Parker Romane ist Günter Dönges , der diese unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht hat. Ursprünglich erschienen die ersten 13 Abenteuer als Leihbuch . Im Bastei Kriminal-Roman waren es dann 29 Abenteuer, die dort erschienen bevor der Held und Autor für 134 Abenteuer (dort auch Nachdrucke aus dem  Bastei Kriminal-Roman ) zum Silber Krimi des Zauberkreis Verlags wechselte. Im gleichen Verlag erschienen 5 Romane in der Reihe Zauberkreis exklusiv . 480 Romane erschienen dann in der eigenständigen Reihe Butler Parker , die zwei Nachauflagen erreichte. Dr vorliegende Roman ist Abenteuer Nummer 14: Butler Parker macht die Pferde scheu . Er wurde als Silber Krimi 648 nachgedruckt, als Autor wurde ...

Larry Kent 2 - Lieben Sie Geld?

Bild
Larry Kent  ist ein Privatdetektiv den der Autor  Ron Ingleby  1950 für das australische Radio erfand und der in vielen Romanen Verbrecher jagte. Diverse Autoren schrieben die Romane wie  Don Haring  oder  Desmond Robert Dunn .  Eine Übersicht der Originalveröffentlichungen findet sich  hier , genannt sind 823 Romane. 1964 erschienen  Larry Kent Taschenbücher  beim Winters Verlag und zwar sieben Bücher: 1.  Damen haben einen schweren Tod 2.  Lieben Sie Geld? 3.  Wer hilft schon bei Beerdigungen? 4.  Quiz um Mord 5.  Nur mit einer Pistole bekleidet 6.  Blondinen machen es besser 7.  Striptease mit kleinen Kanonen

Larry Kent - Titelliste

Bild
Larry Kent ist ein Privatdetektiv den der Autor Ron Ingleby 1950 für das australische Radio erfand und der in vielen Romanen Verbrecher jagte. Diverse Autoren schrieben die Romane wie  Don Haring  oder  Desmond Robert Dunn .  Eine Übersicht der Originalveröffentlichungen findet sich  hier , genannt sind 823 Romane. Larry Kent ist der Privatdetektiv mit vier Büros: London, New York, San Francisco und Sydney. Und so spielen die Romane an den verschiedensten Orten. 1964 erschienen  Larry Kent Taschenbücher  beim Winters Verlag und zwar sieben Bücher, allesamt aus der Feder von  Don Haring : 1 .  Damen haben einen schweren Tod   Dames Don't Scorch   ( #558 ) 2.  Lieben Sie Geld?  Hot Fingers   ( #557 ) 3.  Wer hilft schon bei Beerdigungen?   Dame On A Drumbeat!  ( #547 ) 4.  Quiz um Mord  Legacy Lady   ( #536 ) 5.  Nur mit einer Pistole bek...

Percy Blackton - Rendezvous mit einem Würger (Bastei Kriminal-Roman 446)

Bild
Percy Blackton schrieb in der Reihe  Bastei Kriminal-Roman  drei Romane 446 Rendezvous mit einem Würger 458  Der Tod tritt in die Haifisch-Bar 462  Die Angst stand immer hinter ihm

Phantastische Neuigkeiten 08.01.2020

Die  Longlist des Seraph 2020  ist verfügbar. » Fremde Planeten, Trump und Nostalgie «, so titelt eine kurze, informative Betrachtung zu  COZMIC 1  auf  dieZukunft.de ,   bei der Verfasser Christian Endres ein klares Fazit zieht: »… COZMIC (macht) mit seinem Konzept und seiner Haptik gleich zum Auftakt Lust auf mehr und zeigt definitiv das Potential, die deutsche Comic- und Science-Fiction-Szene für längere Zeit zu bereichern.« COZMIC 1 kann  HIER  bestellt werden.  COZMIC 2 kann  HIER  vorbestellt werden.

Stefan Hensch - Der Teufel aus der Flasche (Professor Zamorra 1179)

Bild
Eine Aufgabe im Rahmen der Horror-Lesechallenge war es, einen Heftroman im Bereich Horror/Grusel zu lesen. Der vorliegende Roman trägt den Button des Vincent Preis, das war Grund genug ihn zur Lektüre zu wählen. Die Wahl fiel auf Professor Zamorra 1179  Der Teufel aus der Flasche von Stefan Hensch . Sein Professor Zamorra Debüt gab der Autor mit dem Roman 1177 Bestien aus dem Subraum . Inhalt: Nicole blickte zu Zamorra hinüber. Wie Haie umrundeten die schwebenden Schwarzblütler den Professor, bereit jederzeit zuzuschlagen. Außerdem hatten sich die Dämonen verwandelt und zeigten nun ihre wahre Natur. Gierig klafften ihre Mäuler auseinander, und mehrreihige Gebisse mit überdimensionierten Zähnen waren zu erkennen. Die Hände hatten sich in Klauen verwandelt, die tödlichen Dolchen in ihrer Gefährlichkeit in nichts nachstanden. Es war offensichtlich, die Angreifer würden sehr bald zuschlagen ...

Abraham Merrit - Metallstadt

Nur mit seinem chinesischen Diener unternimmt der (dem Leser schon aus Abraham Merritts Roman "Der Mondsee" bzw. "Der Mondteich" bekannte) Botaniker Dr. Goodwin eine Expedition, um die Flora des zentralasiatischen Berglandes zu erforschen. In einem nur durch einen tunnelartigen Zugang erreichbaren Hochtal stoßen sie auf eine uralte Straße, eine verfallene Festung - und auf die Geschwister Ruth und Martin Ventnor. Die beiden befinden sich auf der Flucht vor Männern eines rätselhaften Bergstammes, die die persische Sprache von vor über 2000 Jahren sprechen. Plötzlich erscheint eine stolze Schöne, die sie in ein gewaltiges Tal geleitet, in dem eine 1500 Fuß hohe, aus purem Metall bestehende Stadt aufragt - Schauplatz von Leidenschaft und lebensgefährlichen Abenteuern. Fischer Verlag

Benny Brain - 12 Stunden bis zum Todesstuhl (Bastei Kriminal-Roman 424)

Bild
Benny Brain erlebt in der Reihe Bastei Kriminal-Roman drei Abenteuer. 424  12 Stunden bis zum Todesstuhl  429 Strafporto für eine Bombe 442 Kosmetik für das Leichenhaus

Cliff Corner - 60 Kilo blondes Gift (Bastei Kriminal-Roman 703)

Bild
In der Reihe   Bastei Kriminal-Roman  debütierte die Reihe um den Chicagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band 606 Er starb für eine Handvoll Blüten . Roman 129 war dann Wir zähmten die rote Hexe (Band 905) . Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe Cliff Corner/Larry Kent  (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich hier. Vorliegender Roman 60 Kilo blondes Gift ist Abenteuer Nummer 41.

Die Phantastik Lesechallenge 2020

Ender von sf-lit ruft und ich folge natürlich bzw. starte den Versuch. Letztes Jahr war es ein Heidenspaß . Der Aufruf findet sich hier . Meine Planung sieht dabei wie folgt aus: 1.)  ein Buch aus der (u.a. von Pogopuschel) auf Tor-Online veröffentlichten Liste "Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten" Die Insel des Dr. Moreau - H. G. Wells (The Island of Dr. Moreau, 1869) 2.)  ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Jahr 2019 veröffentlicht und von einer Frau geschrieben wurde Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten von Emma Braslavsky 3.)  ein Roman, der den LOCUS Award gewonnen hat Ursula K. LeGuin - Freie Geister   (auch: Planet der Habenichtse,  auch: Die Enteigneten) 4.)  ein Buch von Brian W. Aldiss  Report über Probabilität A 5.)  den LETZTEN Band eines Mehrteilers Mal schauen ob Qube von Tom Hillebrand darunter fällt. Da ich das Buch sowieso lesen wollte, schadet der Versuch nichts ...

Basement Tales Vol.6

Bild
Basement Tale Vol.6  ist erschienen und damit der vierte Band 2019. Sechs Geschichten sind enthalten und es ist die erste reine Männerausgabe. Den Auftakt macht Bernhard Stäber mit Stockwerk 12A . Ein Dealer arbeitet für zwei Auftraggeber und sein eigentlicher Boss erzürnt das. Eric Isaac sollte den Fehler mit seinem Leben bereuen, doch als er zur Exekution im Fahrstuhl befördert wird, hält dieser in Stockwerk 12A, von dem man sich üble Gerüchte erzählt. Und Isaac entkommt seinem Schicksal, doch erwählt ihn ein Schlimmeres.