Delfried Kaufmann - Ich jagte den Diamanten-Hai (Jerry Cotton 1)




Ich jagte den Diamanten-Hai war nicht der erste Jerry Cotton, aber der erste der eigenständigen Heftreihe und erschien am 12.03.1956. Zuvor erschienen 21 Romane in der Reihe Bastei Kriminal-Roman.
Autor des Bandes und Erfinder der Figur Jerry Cotton war Delfried Kaufmann.


Der Roman erschien ebenfalls als Band 1 der 2. Auflage:

Außerdem erschien ein Sonderdruck in der Abendzeitung.

1994 erschien dann der Sammelband mit 8 frühen Romanen Wie alles begann, da war die Geschichte auch enthalten:


1994 erschien der Sammelband "Wie alles begann" mit dem Roman.


 
Ob es weitere Nachdrucke gibt, ist nicht bekannt. Der Band ist auch als E-Book erhältlich.

Das sind insgesamt sieben Ausgaben.

Hula, hula...möchte man rufen. Lösen Jerry Cotton und Phil Decker ihre Abenteuer normalerweise in New York, sind Abstecher wie nach Berlin zum Checkpoint Charly immer mal wieder vorgekommen. Die eigenständige Serie dagegen startet in der Südsee, Stunden mit dem Postschiff von den Phillipinen entfernt. Die beiden G-men haben vier Wochen Urlaub, denn ein Bürokrat im FBI hat festgelegt, dass die Bundespolizisten dies alle zwei Jahre verdient hätten.
Der Roman fängt daher sehr gemütlich an, man fühlt sich an einen alten Elvis Film erinnert, aber natürlich dauert es nicht lange und die Verbrecher betreten die Bühne.
Ein versunkenes Schiff vor der Küste, 30 Meter tief, das im Krieg versenkt wurde, soll gehoben werden. In seinen Laderäumen ist ein Safe mit Diamanten im Wert von 100 Millionen Pfund und natürlich bedeutet das Ärger.
Die Fremden kommen und vorbei ist das müssige Leben. Die Neuankömmlinge treten aggressiv auf und als der erste Tote auftaucht, eskaliert die Situation.

Der Roman ist spannend und unterhaltsam, eher eine Mischung aus die Schatzinsel und einem Western als ein typischer Krimi. Aber ein gelungener Auftakt für die eigenständige Serie.



Das Titelbild von Band 1 der 2. Auflage gibt übrigens eine Szene aus dem Roman wieder.

Die ersten zehn Jerry Cotton Romane der eigenständigen Reihe:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin