Samstag, 26. September 2020

Delfried Kaufmann - Ich rettete 2 Millionen (Bastei Kriminal-Roman 151)


Die ersten 21 Bände von Jerry Cotton Romane sind im Bastei Kriminalroman erschienen. Ermittlung Nummer 18 ist Band 151 Ich rettete 2 MillionenAutor des Bandes und Erfinder der Figur Jerry Cotton war Delfried Kaufmann.

In der 3. Auflage erschien der Roman als Band 22:


Der im Bild befindliche Safe wird aber im Roman aufgesprengt.

Hier noch das Titelbild von der 4. Auflage:


Ein weiteres Mal erschien der Roman in Jerry Cotton Kultausgabe 6:


Cotton ist eigentlich in einem Routinejob unterwegs als eine Bank überfallen wird. Zwei Panzerspähwagen sperren die Straße ab, kaum treffen die Cops ein, flüchten die Gangster. Parallel wird die Einsatzzentrale der Polizei außer Gefecht gesetzt und die Diebe entkommen mit zwei Millionen Dollar.

Das Hirn hinter dem Diebstahl ist schlau. Er flieht mit dem Flugzeug, erledigt seine Mietgangster und macht sich auf hohe See. Einer der Mietgangster überlebt und wird schnell von der Polizei aufgescheucht. Doch kurz vor dem Zugriff vor den Augen von Jerry Cotton erschossen. Der Mörder wird in einem harten Kampf gestellt, aber Decker überfährt ihn, um seinen Kollegen zu retten, der in die Mündung einer Maschinenpistole blickt.

Die letzte Spur ist das Schiff auf dem die flüchtigen Gangster vermutet werden. So fliegen Cotton und Decker nach Le Havre und dann nach Paris. Phil Decker spricht übrigens fließend französisch, Cotton dagegen kein Wort.

Die frühen Jerry Cotton führen quer durch die Staaten oder gar die Welt wie im vorliegenden Fall.

Am Ende entführen die G-men die Verbrecher zurück per Schiff in die Staaten. Na, das ist der Schlusspunkt eines unterdurchschnittlichen Cotton Roman.

Die bisher gelesenen Jerry Cotton im Bastei Kriminal-Roman:

Meine Krimirezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantastische Neuigkeiten 24.07.21

 Die Männerriege von Nova hat weiblichen Besuch bekommen. Ab sofort verstärkt Marianne Labisch das Redaktionsteam und ruft dazu auf, Geschic...