Deutschsprachige Phantastikpreise 2003


 Im Jahr 2002 erschien die erste Ausgabe des Magazins Nova im Verlag Nummer 1. Beim KLP 2003 machte das noch keinen Eindruck. Zwei Geschichten aus Nova 1 wurden bei den Erzählungen nominiert und erreichten Platz 4 und 6. 


Die Romankategorie gewann Imagon von Michael Marrak und verwies Andreas Eschbach auf Platz 5 und das mit einem Horrorroman. Michael Marrak war auch beim DPP 2003 erfolgreich und gewann mit der besten Kurzgeschichte. Der DPP, das sind eigentlich Markus Heiz Festspiele. Bei den Romane gewann Monika Felten mit Die Macht des Elfenfeuers, aber Markus Heitz gewann beim Debüt mit Schatten über Ulldart

Beste Anthologie: Gerd Frey: Dunkle Sonne.



Beim DSFP 2003 gewann Kaisertag von Oliver Henkel bei den Romanen. Bei den Kurzgeschichten hatte aber  Nova 1 die Nase vorne. Small Talk von Arno Behrendt gewann.

Beim Phantastikpreis der Stadt Wetzlar gewann Zoran Drvenkar: Sag mir, was du siehst (Carlsen)

Den EDFC Fantasypreis gewannen Gerhard Braunsperger und Christian Bildner für die Gründung des eBook-Verlags "readersplanet", mit der sie der phantastischen Literatur ein zukunftsweisendes Medium erschlossen und damit auch längst vergriffene Titel dem heutigen Publikum wieder zugänglich machten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin