Sonntag, 9. Mai 2021

John D. Carrigan - Menschenraub im Nachtexpreß (Bastei Kriminal-Roman 553)

 


Laser waren damals der letzte Schrei und der gute Major Larsson, weiß gar nicht so genau was das ist. Todestrahlen aus der utopischen Literatur, so wird es ihm erläutert. Doch Physik ist alles andere als seine große Leidenschaft. Doch er will die Laserdiebe fassen, da kennt er kein Pardon!

McLean, Agent des Geheimdienst, landet von England kommend in Le Havre krachend im Hangar. Schnell wird klar warum. Ein Toter landet nicht regulär auf der entsprechenden Bahn. Doch wer hat McLean ermordet? 

Der Agent der Gegenseite, Sanders, hat einen portablen Projektor für Laserstrahlen geklaut und wird dringend gesucht. Doch wer half ihm und wo steckt er?

Ein Fallschirm auf hoher See und ein Schmuggler bringen Larsson, Wang und die Geheimdienstler auf die richtige Spur. Im Schnellzug nach Paris wird der flüchtige Agent vermutet und sie fliegen per Tornado voraus um im letzten Stopp vor Paris den Gangstern aufzulauern. Doch diese suchen das Weite und hinterlassen nur einen toten Mitwisser.

Das Finale findet dann in Paris statt, wie immer begleitet von Kriminalkomissar Sustelle und nur knapp entgeht Larsson dem Laser und dem gedrungen Mörder Sanders.

Spannend!

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.
Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Peter Hebel - Killer aus Antwerpen (Peter Mattek 12)

  Peter Hebel  (1942-1997) veröffentlichte 1989 im  Bastei Taschenbuch 19543  den Roman  Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle . 1990-1992...