John D. Acton - Parker... Hongkong... Gelbe Drachen (Silber Krimi 500)

 

Der 47. Butler Parker Krimi erschien als Jubiläumsband 500 des Silber-Krimis und war das 18 Abenteuer in dieser Reihe und erschien am 03.12.63. Bei der Zählung der Abenteuer wurde die Reihenfolge der Leihbuch Abenteuer nicht berücksichtigt. Diese wurden auf dem Black Stone Magazin aufgelistet und den Romanen zugeordnet.

In der Neuauflage erschien der Roman als Band 19:


Das Titelbild der 3. Auflage:


Butler Parker und sein Chef Mike Rander fliegen nach Hongkong. Miß Morfelds Vermögensverwalter hat sie dorthin bestellt, da es merkwürdige Abhebungen des Geschäftskontos gab. Doch kaum angekommen, stellen sie fest, dass dieser Mann namens Larry Croften ermordet wurden. Die beiden Detektive beschließen trotzdem Ermittlungen aufzunehmen, obwohl sie nicht mal wissen wie Miß Morfeld aussieht. Kaum im Hotel auf der Insel Hongkong angekommen, werden sie von zwei Chinesen bedroht. Der gelbe Drache fordert sie auf, zurück nach Chicago zu fliegen, sonst würden sie es nicht überleben.

Natürlich stachelt das die beiden nur an. Die Chinesen sind recht zahlreich und die beiden müssen sich ihrer Haut erwehren. Es geht gegen Panther, gegen Meuchelmörder und Rander sitzt schon im Flugzeug, da der Butler in den Händen der gelben Drachen steckt, kehrt aber natürlich vor Abflug in die Gassen von Hongkong zurück. Parker hat sich mittlerweile befreit und so schlagen beide getrennt voneinander zu.

Wie immer mit einer mehr oder minder feinen Prise Humor angereichert. Am Ende ist Butler Parker der schnellere, aber beide haben den Fall mit Bravour gelöst. Miß Morfeld wurde gedoubeld und das Double bringt den rettenden Hinweis zur Unterkunft von der Entführten, nachdem das Mädchen selbst gerettet wurde.

Im Roman kommt ein Oberschurke namens Li Wang vor. Das chinesische Synonym für Michael Schmidt? Oder ein Witz zwischen Autoren? Li Wang heißt nämlich auch der Partner von Major Larsson.


Butler Parker


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 20