Sonntag, 23. Mai 2021

John D. Carrigan - Die Uhr steht auf Mord (Bastei Kriminal-Roman 583)

 

Das 60. Major Larsson Abenteuer beginnt mit einem Paukenschlag, wie man es bei John D. Carrigan alias Horst Friedrich List gewohnt ist. 

Australien. Zusammen mit Leutnant Parker wollen sie Bruce Bovers in der 14. Etage eines großen Apartment-Hauses aufsuchen, doch niemand macht auf. Während sie warten, kommen von unten Leute rauf und berichten, aus diesem Apartment hat sich einer aus dem Fenster gestürzt? Hat sich Bovers umgebracht?

Sie dringen in das Zimmer ein, doch niemand ist da. Selbstmord? Als sie den Toten begutachten, stellen sie fest, es ist nicht Bovers, sondern ein Fremder. Larsson sucht den Tippgeber auf. Elis Fulton hat ihnen Bovers als sein Marihuanahändler genannt, der gibt ihm einen Tipp, dem er nachgeht.

Dch vorher wird der Millonär Merill observiert und als sie zu seiner Yacht rausfahren, ist dort die tote Mrs. Merill, erschossen und ein halb abgebranntes Schiff. Die Gischt hat, bedauerlicherweise für den Mörder, das Feuer gelöscht. Wenig später wird Merills Jacke gefunden, doch es sind die falschen Zigaretten darin. Ist er wirklich tot?Und was hat der Millionär mit dem Rauschgiftring zu tun?`

Auf einem Leuchtturm findet Larsson die heiße Fährte und am Ende ist zwar Merill beteiligt, ebenso wie Bovers, doch der Hintermann ist eine Frau und das ziemlich überraschend.

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.
Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fred Parker - Im Würgegriff der grauen Ratten (Bastei Kriminal-Roman 664)

  Die G-men im  Bastei-Kriminalroman  waren legendär. 21 Auftritte von  Jerry Cotton  aus New York, der danach als eigenständige Serie Weltr...