Donnerstag, 22. April 2021

John D. Carrigan - Ein Mann starb in der Strahlenkammer (Bastei Kriminal-Roman 504)

 

London. Ein Tennismatch zwischen Major Larsson und John Milton. Kurz danach fällt Milton tot um, die Todesursache ist rätselhaft. Wenig später sitzt Larsson an seinem Arbeitsplatz und bekommt es mit dem Geheimdienst zu tun. Er soll innerhalb von 48 Stunden den verschwundenen Wissenschaftler Muniz ausfindig machen. Es geht um Staatsgeheimnisse. Wunder gefällig? Einfach Major Larsson und seinen Begleiter Li Wang losschicken, das wird schon. 

Und tatsächlich. Die beiden graben eine Tänzerin aus, doch diese ist wie vom Erdboden verschwunden. Sie klopfen ihren Bekanntenkreis ab und schon kriechen die Gangster aus den Ecken. 

Zwischendurch tritt die 120 Kilo Legende Atkins auf den Plan, der berühmteste aller Geheimdienstler, den angeblich jeder Kriminalist kennt und er steckt Larsson, das Muniz mit Todesstrahlen experimentiert und der Tote Milton an den Folgen einer Strahlenkrankheit verstorben ist. 

Miltons Chef ist der Fabrikant Myers und der Drahtzieher der ganzen Sache. Wie immer ist die Ermittlung spannend bis zum Nägelkauen, doch nach 63 Seiten steht da Ende, wo noch Fragen offen bleiben. Was soll es. Wahrscheinlich war dem Verlag das Manuskript zu lang und dann wird es halt zurecht gestutzt.

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.
Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)
504 John D. Carrigan - Ein Mann starb in der Strahlenkammer (Major Larsson 39)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Peter Hebel - Killer aus Antwerpen (Peter Mattek 12)

  Peter Hebel  (1942-1997) veröffentlichte 1989 im  Bastei Taschenbuch 19543  den Roman  Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle . 1990-1992...