John D. Carrigan - Bis zum Jenseits und zurück (Bastei Kriminal-Roman 331)


John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, aber auch in Brasilien oder Australien.
Erstes Abenteuer ist der vorliegende Roman Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück . Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List.


Bis zum Jenseits und zurück ist nicht nur das erste Major Larsson Abenteuer, sondern mit Abstand der Bester der drei Romane die ich gelesen habe und hat mich wirklich gepackt. Der Roman würde auch gut in die Reihe Bastei Abenteuer Roman passen. Tanger ist eine verheißungsvolle Stadt und Larsson plant schon den Rückflug, da die Person, die er sucht, aus dem Hafenbecken gefischt wird. Doch in Tanger trifft er auf all die Mystik Nordafrikas. Männer die nicht tot sind, schöne Frauen, die mehr sind als es scheint, marokkanische Polizisten, die so wenig eifrig sind wie ihr Ruf und ein Major Larssson, der ziemlich hilflos in dieser fremden Welt agiert, in der das Opium und der Schmuggel allgegenwärtig ist und die Toten seinen Weg pflastern.
Und wer Freund und Feind ist, das verschwimmt im allgegenwärtigen Sumpf der Kriminalität.

Ein großartiger Roman voller Exotik und mit genau der Mischung aus Orient und Verbrechertum, die ein Abenteurerkrimi der Extraklasse besitzen sollte und das ohne allzu platte Klischees auszubreiten. Im Gegenteil, wirkt das ganze doch sehr authentisch und durchaus realistisch.
Sehr lesenswert!

Meine Krimi-Kurzrezensionen


Erstes Major Larsson Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.

Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben.

Hier die bisher gelesenen Romane:
425 John D Carrigan - Der Tod wiegt keine 30 Gramm (Major Larsson 19)
430 John D Carrigan - Teufel schreiben nur mit Blut  (Major Larsson 20)
463 John D. Carrigan - Mord bei 30 Grad im Schatten (Major Larsson 28)
486 John D. Carrigan - Die letzte Ladung kam vom Teufel (Major Larsson 34)
490 John D. Carrigan - Für Rauschgift zahlt er jeden Preis (Major Larsson 35)
525 John D. Carrigan - Ein Mörder legt die Rechnung vor  (Major Larsson 45)
545 John D. Carrigan - Ein Gast für den Henker (Major Larsson 50)
549 John D. Carrigan - Die Angst war sein Komplice (Major Larsson 51)
553 John D. Carrigan - Menschenraub im Nachtexpress (Major Larsson 52)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19