Sonntag, 6. Juni 2021

John D. Carrigan - Mister Morlocks tolle Masche (Bastei Kriminal-Roman 416)

 

Fangen die Larsson Krimis normalerweise mit einem Knall an, ist Mister Morlocks tolle Masche da eher das Gegenteil. Sustelle und Larsson spielen Schach und wollen sich danach ins Pariser Nachtleben stürzen, als ein Monsieur Steffani anruft und um Beistand bittet, da er sich bedroht fühlt.

Als die beiden Polizisten in der Nobelgegend ankommen, müssen sie Steffani recht geben. Denn der liegt erschossen im Sessel. Und damit beginnt ein Abenteuer, das den Interpolagenten quer durch die Welt führt. Sein Cheft ruft ihn nach Nizza. Der gewissenlose ehemalige Waffenschieber Leonidas ersucht Schutz da seine Firma bedroht wird. Steffani war der erste, weitere erhielten Drohbriefe. Sie treffen sich auf dem schicken Schiff "Zacca" und begegnen dort dem mysteriösen Reporter Burns und seinem Gehilfen. 

Larsson jettet nach Rio, doch der dortige Statthalter Leonidas ist schon tot. Weiter geht es nach Ägypten, Marokko, die blutige Spur führt am Ende nach London und dort klären sich die Dinge dann auch auf. Ein Gehinchirug, der zufällig der Schwiegervater von Morlock, dem fast gemeuchelten Gehirn der Organisation Leonidas ist, siebenhunderttausend Dollar und Blutrache sind die Ingredenzien dieses spannenden Krimiabenteuers. Am Ende ist Burns und Morlock ein und dieselbe Person und die Polzei sorgt für Gerechtigkeit. So soll es sein.

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.
Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gard Spirlin - Dann singe ich ein Lied für dich (Zwielicht 13)

Gard Spirlin   hat mit Dann singe ich ein Lied für dich aus Zwielicht 13 den Vincent Preis 2019 als Beste Kurzgeschichte gewonnen. Hier d...