Mittwoch, 16. Juni 2021

John D. Carrigan - Ein Mörder hebt die Hände hoch (Bastei Kriminal-Roman 597)

 


Kaptain Lowell ist ein Held. Er  verharrt auf dem sinkenden Wrack "Monta Rosa", auf dem siebzehn Menschen ums Leben kamen. Alle Zeitungen feiern ihn und seine selbstlose Einstellung. Doch die Darstellung bekommt Risse als ein Mann bei Interpol anruft und behauptet, er sei ein siebzehnfacher Mörder. Larsson trifft sich mit dem Anrufer unweit von Paris, doch es sind noch andere Personen anwesend und die verwenden Schusswaffen.

Mantau, der Anrufer, überlebt das Treffen nicht. Die beiden Schäützen dagegen entkommen und so macht sich Larsson in Marseille mit Hilfe des Komissar Cottin und Li Wang auf die Suche nach den Hintermännern. Er trifft auf einen Vetter von Mantau, einen zwielichtigen Reedereibesitzer und Leute aus gut situierten Positionen.

Zum Treffen hatte Larsson sich einen Masserati geliehen und passenderweise ist der Besitzer der Mann im Hintergrund. Larsson muss aber erst zur "Monta Rosa" rausfahren und das Schiff entern, um die Beweise in Form von Waffen zu sichten, verlässt das sinkende Schiff im letzten Moment, bevor der Interpolagent in 2000 Metere Tiefe baden geht.

Als in Marseille der aufopferungsvolle Kaptain Lowell per Booteintrifft, erlebt er einen rauschenden Empfang. Neben der Journalie nimmt ihn die Polizei in Haft. Wenn das mal kein Absturz ist.

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.

Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gard Spirlin - Dann singe ich ein Lied für dich (Zwielicht 13)

Gard Spirlin   hat mit Dann singe ich ein Lied für dich aus Zwielicht 13 den Vincent Preis 2019 als Beste Kurzgeschichte gewonnen. Hier d...