Dienstag, 27. April 2021

John D. Carrigan - Schalter 2 gibt Gasalarm (Bastei Kriminal-Roman 507)

 


Erst erwische ich einen Pariskrimi nach dem andere. Jetzt hänge ich in London fest, dabei wähle ich die Romane ganz willkürlich aus.

Wie immer bei Major Larsson geht es direkt in die Vollen. Zwei Verbrecher holen ihn ab um ihn umzubringen. Li Wang hat was dagegen und seine Bleispritze wird aktiv. Zwei Tote, nicht die feine Art für einen Interpolagenten, doch Larsson und Wang sind als Gangster unterwegs. Derricks Bande duldet keine Konkurrenz im einträglichen Geschäft, bei dem Geldtransporte überfallen werden. Scotland Yard und Oberinspektor Collins stehen im Kreuzfeuer der Kritik, Larsson dagegen agiert Undercover und versucht es auf dem Wege, den Gangstern Konkurrenz zu machen. In der Trocadero Bar sieht er Bankdirektor McGaughlin, mit dem er den Geldtransporterüberfall fingieren will, aber der Groschen bei Larsson fällt noch nicht. So ein sturer Schwedenkopf hat auch seine Nachteile.

Sein Sekretär gerät ins Visier sowie die schöne Lisa Finch. Am Ende kapiert es aber auch der Interpolmann und erkennt, die undichte Stelle sitzt ganz oben, nämlich in einer Bank selbst. 

John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.
Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Terry Moran - Der Mörder saß im ersten Rang (Bastei Kriminal-Roman 608)

  Mord im Theater. Gerade als Terry Moran, June Garland, Reporter Tim Kelling und seine Frau Anette eine Bühnenstücks schauen, passiert ein ...