Montag, 14. Juni 2021

John D. Carrigan - Mit dem Rücken zur Wand (Bastei Kriminal-Roman 591)


 

5 Millionen Franc wurden bei einem Banküberfall in Paris erbeutet und als Larsson den Anruf seines Spitzels bekommt, scheint der Fall erledigt. Aber von wegen. Der Spitzel namens Martin wird wenig später am Güterbahnhof aufgefunden und die Polizei steht vor einem Rätsel.

Zum Glück hat Larsson den Anruf automatisch aufgenommen und eine Tonanalyse bringt einen Schlager zu Tage, der nicht mehr aktuell ist. Aber finde mal die Musikbox in dem Moloch Paris, in dem man die Scheibe findet.

Martins Freundin entdecken sie in seinem Appartment, aber die ist bald weg, da man sich von ihr nichts verspricht. Genauso wenig wie vom Lebemann Thompson, der Larsson unbedingt auf einen Pernod einladen will, Aber einmal eine Spur gewittert, bleibt Larsson beharrlich, durchstöbert Martins Umfeld, klopft zusammen mit Sustelle und Li Wang mächtig auf den Busch und siehe da, das Feuer wird mittels Maschinenpistolengarben erwidert. Man sollte meinen, Paris ist zu Chicago mutiert und es sind tatsächlich amerikanische Gangster, die hier mitmischen. 

Am Ende ist es Lebemann und Möchtergernmillionär Thompson und Martins angebliche Freundin, die in Wirklichkeit nur als Killerin zu ihm geschickt wurde, die in letzter Minute gestoppt werden, bevor sie mit 5 Millionen Franc auf die große Reise gehen. Natürlich hat Li Wang am Ende die Hauptarbeit geliefert, aber so ist das wenn man sich als Major helfen lässt.


John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders.

Erstes Abenteuer dürfte Bastei Kriminal-Roman 331 Bis zum Jenseits und zurück sein, es ist zumindest der erste Roman unter dem Autorennamen. Der 65. Roman des Autors in der Reihe war Bastei Kriminal-Roman 605 Keine Party ohne Mord.
Hinter John D. Carrigan verbirgt sich der Autor Horst Friedrich List. Die Romane sind in der ICH-Form geschrieben. 

Hier die bisher gelesenen Romane:
420 John D. Carrigan - Kein Killer kennt Corelli (Major Larsson 18)
445 John D. Carrigan - Falltür in die Unterwelt (Major Larsson 23)
454 John D. Carrigan - Der Tote kam vom zweiten Stock (Major Larsson 24)
454 John D. Carrigan - Kein Job für einen Toten (Major Larsson 25)
457 John D. Carrigan - Im Würgegriff der Unterwelt (Major Larsson 26)
459 John D. Carrigan - Der letzte Schrei bevor du stirbst (Major Larsson 27)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fred Parker - Im Würgegriff der grauen Ratten (Bastei Kriminal-Roman 664)

  Die G-men im  Bastei-Kriminalroman  waren legendär. 21 Auftritte von  Jerry Cotton  aus New York, der danach als eigenständige Serie Weltr...