Freitag, 22. Mai 2020

Cliff Corner - Spezialist für Todesfallen (Bastei Kriminal-Roman 678)


In der Reihe Bastei Kriminal-Roman debütierte die Reihe um den Chicagoer G-man Cliff Corner und zwar mit Band 606 Er starb für eine Handvoll BlütenRoman 129 war der letzte in der Reihe: Wir zähmten die rote Hexe (Band 905). Ebenfalls 129 Romane erschienen später in der Reihe Cliff Corner/Larry Kent (1969-1973). Wer die Romane schrieb entzieht sich meiner Kenntnis. Eine kurze Liste mit Autoren findet sich hier.


Spezialist für Todesfallen ist der 28. Roman von Cliff Corner und einer der besseren, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen.

Buck Miller von Delano-Gas ruft Cliff Corner an, auf der Ölplattform "Jennifer" vor den Toren Chicagos, gehen merkwürdige Dinge vor. Sie verabreden sich im Columbus Park, doch Corner kommt zu spät und findet den erschossenen Miller und trifft noch auf seine drei Mörder, ohne sie zu fassen.
Die Ermittlungen gehen weiter. Firmenchef Salvatore Delano ist in Urlaub und nicht erreichbar, sein Sohn Harry verdächtig. Auf "Jennifer" haben viele neue Arbeiter angeheuert und viele sind vorbestraft. Cliff Corner bleibt nichts anderes übrig als sich zu "Jennifer" fliegen zu lassen und die Situation unter die Lupe zu nehmen.
Da verschwindet Susan Taylor und die Luft sirrt förmlich vor Blei.

Wenn man den Krimi mit einem Fußballspiel vergleicht, ist es eine torreiche Partie. Viele Treffer landet der Autor durch abwechslungsreiche Figuren, spannenden Aufbau und flüssigen Stil. Die Gegentreffer sind die vielen logischen Löcher, mit denen man eigentlich kein Fußballspiel gewinnen kann. Harry Delano, der weder seine Firma im Griff hat, noch seinen Vater vermisst und zu allem Überfluss seine Schwester nicht erkennt, da ist schon ein Höchstmaß an Gutgläubigkeit des Lesers gefordert.
Nichtsdestotrotz war es spannend und aufregend. Also, Bier auf, Gehirn ausschalten und genießen!


Meine Krimi-Kurzrezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Cliff Corner - Die Gruft in 20 Meter Tiefe (Bastei Kriminal-Roman 701)

Die Gruft in 20 Meter Tiefe ist Cliff Corner Band 40. Schmuggler verkehren mit kleinen Röhren-U-Booten zwischen Chicago und Kanada. Al...