14 Spieltag 2022/23


 Der HSV in der Saison 2022/23 ist sehr spannend. Nach einer saisonübegreifenden Auswärtssiegserie verlor man auf St.Pauli und danach im Pokal bei RB Leipzig. Vorher war man mal Tabellenführer, aber die 2. Liga ist wie jedes Jahr sehr spannend und nach dem 3:2 Sieg in Paderborn ist man Tabellenzweiter.

Darmstadt hat 29 Punkte, der HSV 28, danach kommt Paderborn mit 26 Punkten, Heidenheim und Hannover mit 24 Punkten und Düsseldorf mit 23 Punkten.

Das Torverhältnis des HSV mit +7 ist eher übersichtlich. 22:15 Tore, das bedeutet aktuell die drittbeste Abwehr (zusammen mit Paderborn) und nur der fünftbeste Sturm (zusammen mit Hannover und Kaiserslautern).

Letztes Jahr hatte man am 14. Spieltag 23 Punkte bei 5 Siegen, 8 Unentschieden und 1 Niederlage bei +8 Toren (24:16). Man sieht, der Hauptunterschied zur Vorsaison sind die vermiedenen Untentschieden, wahrscheinlich eine Lehre daraus. Am Saisonende kam man auf 16 Siege, 12 Unentschieden und 6 Niederlagen. Jettr hat man schon 4 Niederlagen, dafür 9 Siege und nur 1 Unentschieden. Dieser Alles-oder-nichts Ansatz scheint generell erfolgsversprechender als die Vermeidung von Niederlagen.

Bei den Torjägern steht Robert Glatzel mit 8 Toren auf Platz 2 und scheint generell in der Topform seines Lebens. Topspieler ist Daniel Heuer-Fernandez mit einer Durchschnittsnote von 2,42, da konnte selbst der dem HSV negativ eingestellte Kicker nichts dran ändern.

Nachdem der HSV am 11. Spieltag von der Tabellenspitze grüßte und am 13. Spieltag nur auf Platz 3 landete, wird es spannend zu sehen sein, wie die Mannschaft sich jetzt stabilisiert. Bisher wurde es ja am Ende immer vergeigt. Dieses Jahr wirkt die Mannschaft gefestigter, da ich aber jedes Jahr an ein gutes Ende geglaubt hatte, bleibe ich erstmal skeptisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin